Gamescom: THQ kündigt innovatives Gaming-Zubehör uDraw(TM) GameTablet(TM) für WII(TM) an

uDraw GameTablet kombiniert interaktive Unterhaltung mit künstlerischem Ausdruck für Spieler jeden Alters

(PresseBox) (Köln/Krefeld/Agoura Hills, ) Die THQ Entertainment GmbH, die deutsche Niederlassung von THQ Inc. (NASDAQ: THQI), kündigt hiermit anlässlich der gamescom (18. - 22. August 2010), der weltweit größten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung in Köln, das uDraw(TM) GameTablet(TM) an. Dieses innovative Gaming-Zubehör wurde von THQ exklusiv für Nintendo Wii(TM) entwickelt und ist in Europa voraussichtlich Anfang 2011 erhältlich.

Das uDraw GameTablet erscheint zusammen mit uDraw Studio(TM) , einem umfangreichen, künstlerischen Mal-Videospiel. Neben uDraw-Studio erscheinen zeitgleich zwei weitere, auf das uDraw GameTablet maßgeschneiderte Spiele: Pictionary(TM) und Dood's Big Adventure. Weitere Videospiele sind für 2011 und darüber hinaus geplant.

"Das uDraw GameTablet richtet sich mit einer durch das Zeichnen inspirierten Spielmechanik an Konsumenten aller Altersgruppen und besonders an technikbegeisterte Familien", sagt THQs Chief Executive Officer Brian Farrell.

"Wir haben das uDraw GameTablet mit dem Gedanken entwickelt, jedem etwas zu bieten: Kinder können kritzeln und malen, ihre Werke auf eine SD-Karte speichern und dann ausdrucken, um damit beispielsweise den heimischen Kühlschrank zu dekorieren. Schüler verbessern ihre Fähigkeiten durch die integrierten Tutorials und die ganze Familie kann gemeinsam mit Produkten wie Pictionary spielen", ergänzt Martin Good, Executive Vice President, THQ Kids, Family, Casual Games and Global Online Services.

"Wir sind von dem innovativen Design und der Produktentwicklung von THQ beeindruckt. Das uDraw GameTablet bringt Besitzern der Wii eine ganz neue Spielerfahrung", sagt Steve

Singer, Vice-President of Licensing for Nintendo of America. "Nintendo bietet Spaß und einmalige Erfahrungen - und das uDraw GameTablet von THQ scheint auserkoren diesen Trend fortzusetzen."

Über uDraw GameTablet

Das uDraw GameTablet ist eine innovative Hardware, die Kindern und Familien eine völlig neue und unterhaltsame Art bietet mit der Wii zu spielen. Es kombiniert die unbegrenzte kreative Freiheit mit einer Reihe von Videospielen, die sowohl herkömmliches Gameplay als auch die persönliche Ausdruckskraft erweitern.

Das Gerät ist ein kleines weißes Tablet mit einer 4 x 6 Zoll-Zeichenfläche (10,16 cm x 15,24 cm) und einem abnehmbaren, druckempfindlichen Stift, der im Vergleich zur Wii Remote(TM) eine noch präzisere Steuerung ermöglicht. Die Wii Remote(TM) lässt sich direkt am uDraw GameTablet anschließen und versorgt das Tablet so mit Strom. Die Wii Remote-Trageschlaufe und der Stift lassen sich bequem verstauen, wenn sie nicht gebraucht werden.

Das uDraw GameTablet verfügt über "Tiltand-Roll"-Neigungssteuerung, die es dem Anwender gestattet, Spielfiguren mittels Stift-Bewegungen durch die Spielabschnitte zu steuern. Zusätzlich erlaubt die Unterstützung von SD-Karten das Abspeichern und spätere Ausdrucken von erstellten Zeichnungen und anderer uDraw-Kunstwerke.

Zum Lieferumfang des uDraw GameTablet gehört das Spiel uDraw Studio. Das uDraw GameTablet erscheint in Europa voraussichtlich Anfang 2011. Die Preisempfehlung wird in Kürze bekannt gegeben. Die Spiele Pictionary und Dood's Big Adventure werden zeitgleich zum Release auf den Markt kommen.

Über uDraw Studio

Das dem uDraw GameTablet beiliegende uDraw Studio wurde entwickelt, um die zahlreichen kreativen Möglichkeiten des Geräts zu demonstrieren. Das uDraw Studio verfügt über verschiedene künstlerische Modi und bedienerfreundliche Tools, die den Spielern dabei helfen, ihrer Kreativität von einfachen Strichzeichnungen bis hin zu wahren Kunstwerken Ausdruck zu verleihen, sie zu speichern und mit anderen zu teilen.

Über Pictionary(TM)

Pictionary(TM) kombiniert schnelle Zeichnungen und Ratespiele mit neuen Spielfunktionen und -Modi für die ganze Familie. Neben den klassischen Pictionary(TM) -Spieloptionen finden sich neue Elemente wie z.B. sich drehende Gemälde, "One-Line"-Herausforderungen sowie weitere lustige Gameplay-Modi in einem lebhaften Spielshow-Setting.

Über Dood's Big Adventure

In Dood's Big Adventure steuern die Spieler ihren gestaltbaren 'Dood' in 60 Leveln in vier Gameplay-Modi durch eine Welt, in der Malbücher zum Leben erwachen und von Spielern erstellte Männchen, Charaktere und Hintergrund-Bilder die Spielwelt bevölkern.

Mehr Informationen zum uDraw GameTablet finden Sie unter http://www.WorldofuDraw.com.

uDraw GameTablet auf der gamescom:

Auf der gamescom in Köln (18. - 22. August 2010) können sich Pressevertreter das uDraw GameTablet im Business Center am Stand von THQ (Halle 5.1, Stand B010) auf Anfrage selbst anschauen. Bitte sprechen Sie uns wegen eines Demonstrations-Termins an.

Das uDraw GameTablet findet sich ebenfalls hier:

Facebook: http://www.facebook.com/worldofudraw
Twitter: http://www.twitter.com/World_Of_uDraw
YouTube: http://www.youtube.com/worldofudraw

PICTIONARY and associated trademarks and trade dress are owned by, and used under license from, Pictionary Incorporated and Mattel, Inc. © 2010 Mattel, Inc. All Rights Reserved.

Wii and Wii Remote are trademarks of Nintendo.

All other trademarks are property of their respective owners.

The statements contained in this press release that are not historical facts may be "forwardlooking statements" within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. These forwardlooking statements are based on current expectations, estimates and projections about the business of THQ Inc. and its subsidiaries (collectively referred to as "THQ"), including, but not limited to, expectations and projections related to the release, performance and features of the uDraw GameTablet and related software, and are based upon management's current beliefs and certain assumptions made by management. Such forwardlooking statements are subject to risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those expressed or implied by such forwardlooking statements, including, but not limited to, business, competitive, economic, legal, political and technological factors affecting our industry, operations, markets, products or pricing. Readers should carefully review the risk factors and the information that could materially affect THQ's financial results, described in other documents that THQ files from time to time with the Securities and Exchange Commission, including its Quarterly Reports on Form 10-Q and Annual Report on Form 10-K for the fiscal period ended March 31, 2010, and particularly the discussion of risk factors set forth therein. Unless otherwise required by law, THQ disclaims any obligation to update its view on any such risks or uncertainties or to revise or publicly release the results of any revision to these forwardlooking statements. Readers are cautioned not to place undue reliance on these forwardlooking statements, which speak only as of the date of this press release.

THQ Inc. (NASDAQ: THQI) is a leading worldwide developer and publisher of interactive entertainment software. The company develops its products for all popular game systems, personal computers and wireless devices. Headquartered in Los Angeles County, California, THQ sells product through its global network of offices located throughout North America, Europe and Asia Pacific. More information about THQ and its products can be found at www.thq.com and www.thqwireless.com. THQ, uDraw, uDraw GameTablet, Dood's Big Adventure and their respective logos are trademarks and/or registered trademarks of THQ Inc.