Movecat MPC 8ED8 Motion Power Controller

(PresseBox) (Nufringen, ) Die Motion Power Controller stellen eine Erweiterung der Kinetik-Controller der Movecat E-Serie dar. Sie wurden als professionelle Lösung für Rigging-Anwendungen konzipiert, ohne Kompromisse in Sachen Ergonomie und Sicherheit einzugehen. Es können bis zu acht 400 V AC Direktsteuerungszüge wie zum Beispiel die BGV D8 Movecat Züge ECOlite/ECO/Compact und D8 Plus Züge wie Pluslite/Plus/Compact-C gesteuert und überwacht werden.

Der Controller ist mit acht einstellbaren Motorschutzschaltern, einem allpoligen Hauptschalter und einem integrierten FI-Schutzschalter mit 30 mA Auslösestrom zum Personenschutz ausgestattet. Das Gerät erfüllt somit alle EN-Anforderungen und kann direkt ohne weitere Sicherheitseinrichtungen in der Stromversorgung europaweit eingesetzt werden.

Zu den weiteren Sicherheitselementen gehören ein Phasenausfall-, Phasenfolge- und Unterspannungsüberwachungsmodul, sowie das Movecat M-Linksystem, mit dem in Verbindung weiterer Controller der E-, I- und T-Serien größere Systemverbünde mit bis zu 64 Antriebe zentral und sicher bedient werden können. Alle Elemente wurden in einer aufeinander folgenden Sicherheitskette angeordnet, so dass ein Betriebsfehler unmittelbar zum Stillstand aller verbundenen Antriebe führt.

Die Ansteuerung erfolgt über ein abgesetztes Bedienteil, dem MRC 8ED8. Die Anwahl der Fahrtrichtung wird über acht robuste Drehschalter mit klarer taktiler Rückmeldung gesteuert, die Auslösung der Fahrt erfolgt über einen zentralen "GO"-Taster und der Not-Stop über einen funktionsilluminierten Not-Aus-Taster gemäß EN 13849-1.

Der 8fach-Motorcontroller ist entsprechend der BGV D8 und D8 Plus / igvw SQ P2 entwickelt worden und steht in mehreren Ausführungen für unterschiedliche Motorleistungen zur Verfügung. Der Controller entspricht den aktuellen Richtlinien EN 60 204-32, EN 13 849-1 und VDE 0113. Das Kettenzugcontrollersystem Movecat MPC 8ED8 ist für den professionellen Vermieteinsatz im Messe-, Event-, Studio- und Tournee-Bereich ausgelegt.