The Training Camp erweitert Kursangebot für IT-Sicherheitsexperten

Anbieter von IT-Intensivkursen und (ISC)2 weiten Bildungsabkommen aus

(PresseBox) (Hohenroda, ) Laut einer aktuellen Schätzung des IT-Branchenverbandes Bitkom werden in den nächsten Jahren Spezialisten im Bereich IT-Sicherheit fehlen. Der steigende Bedarf an diesen Fachkräften spiegelt sich auch in der Kursnachfrage bei The Training Camp, einem Anbieter von IT-Intensivkursen nach der Methode des Beschleunigten Lernens, wider. Daher erweitern The Training Camp und das weltweit tätige non-profit Konsortium (ISC)2 ihr seit vier Jahren bestehendes Bildungspartner-Abkommen und schließen The Training Camp-Standorte in Deutschland mit ein. Das International Information Systems Security Certification Consortium, (ISC)2 schafft mit seinen Zertifizierungen von IT-Experten im Bereich Informationssicherheit weltweit anerkannte Qualitätsstandards. Ab sofort können Interessierte die Common Body of Knowledge (CBK)-Review-Kurse von (ISC)2 bei The Training Camp im Beschleunigten Lernverfahren absolvieren.

(ISC)2 bietet die Zertifizierung zum Certified Information Systems Security Professional (CISSP) und zum Systems Security Certified Practitioner (SSCP) an. CISSP ist weltweit als Gold-Standard für IT-Sicherheitsexperten auf Führungsebene anerkannt. Dagegen wendet sich SSCP an Fachleute, die Sicherheitsstrategien in Unternehmen implementieren. Die Prüfungen decken verschiedene Gebiete des Common Body of Knowledge (CBK) der (ISC)2 ab. Die 7-tägigen CISSP-Kurse beinhalten die Unterbringung vor Ort und eine umfassende Einführung in das CBK. Das Zertifizierungsexamen kann auf Englisch oder Deutsch abgelegt werden. The Training Camp bietet dem Teilnehmer die Möglichkeit an das Zertifikat am Ende des Review-Seminars erwerben können. Neben den The Training Camp Veranstaltungsorten in den Vereinigten Staaten und Großbritannien stehen seit kurzem auch fünf Einrichtungen in Deutschland in den Wirtschaftsräumen München, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart und Berlin bereit. Dieses Programm ergänzt die Tagesprogramme für CBK Review-Seminare, die vom (ISC)2-Partner Lanworks AG mit Hauptsitz in Neuss und Schulungszentren in München, Frankfurt und Berlin angeboten werden und bei denen Kandidaten sich für Examenstermine ihrer Wahl anmelden können.

„IT-Sicherheit kristallisiert sich zunehmend als eigenständige Branche in der Informationstechnologie heraus. Wir verzeichnen eine steigende Nachfrage nach Training und Zertifizierung in diesem Bereich und (ISC)2-Qualifikationen gelten weltweit als anerkannte Qualifikations-Nachweise, wenn es darum geht ein komplexes Sicherheitssystem zu verwalten", kommentiert Robert Chapman, Mitbegründer von The Training Camp und Geschäftsführer der gleichnamigen GmbH, die Partnerschaft. „Unser Konzept des Beschleunigten Lernens hat sich inzwischen bei über 15.000 Kursteilnehmern erfolgreich bewährt. Bei uns können Teilnehmer intensiv und praxisorientiert lernen, ohne vom beruflichen und privaten Alltag abgelenkt zu werden. Dieser Ansatz lohnt sich für Arbeitgeber und bietet eine hohe Erfolgsquote."

„Unsere Zertifizierungen werden in Deutschland zunehmend anerkannt und das zeigt, wie wichtig und vielfältig die Aufgaben von IT-Sicherheitsexperten inzwischen sind", so John Colley, CISSP, Vorstandsvorsitzender des (ISC)2. „Mit einer Zertifizierung kann jeder Experte seine Fähigkeiten genau nachweisen. Außerdem kann ein Arbeitgeber sicher sein, dass der zertifizierte Mitarbeiter bereit ist, seine Kompetenzen zu pflegen und sich einer strengen Ethik-Richtlinie zu verpflichten. Wir freuen uns sehr, dass dieses Bildungsangebot des beschleunigten Lernverfahrens, das sich bei so vielen Fachkräften in anderen Ländern bewährt hat, nun auch in Deutschland zur Verfügung steht."

(479 Wörter / ca. 3.800 Zeichen)

Über (ISC)2
(ISC)2, das International Information Systems Security Certification Consortium, Inc., ist die weltweit führende Non-Profit-Organisation zur Zertifizierung von IT-Experten im Bereich Informationssicherheit. Seit seiner Gründung im Jahr 1989 hat das (ISC)2 mehr als 40.000 IT-Sicherheitsexperten in über 110 Ländern zertifiziert. (ISC)2 hat seinen Hauptsitz in Palm Harbor (Florida, USA) und Niederlassungen in Vienna (Virginia, USA), London, Hongkong und Tokyo. Zu seinen Zertifizierungen gehört der Certified Information Systems Security Professional (CISSP), der Certification and Accreditation Professional (CAPCM) und der Systems Security Certified Practitioner (SSCP) sowie verwandte Fachbereiche für Teilnehmer mit den erforderlichen Fachkenntnissen. Der CISSP ist der Gold-Standard für Zertifizierungen im Bereich Informationssicherheit und eine der ersten IT-Qualifikationen, die die strengen Anforderungen des ANSI-Normeninstituts gemäß ISO/IEC Standard 17024 (eine weltweite Norm für die Personalbewertung und -zertifizierung) erfüllt. (ISC)2 bietet zudem eine Palette von Bildungsprodukten und -dienstleistungen auf Grundlage seines CBK (ein Kompendium, das die aktuellen „Best-Practices" der IT-Sicherheit zusammenfasst) und erstellt die jährliche (ISC)2 Global Information Security Workforce Study. Nähere Informationen über (ISC)2 erhalten Sie unter www.isc2.org.