TI stellt leistungsstärkstes Basisstations-SoC der Branche vor - die Technologie für Hersteller und Betreiber zur Umsetzung der Vorteile von 4G

(PresseBox) (LTE NORDAMERIKA, Dallas, USA, ) Netzbetreiber auf der ganzen Welt arbeiten intensiv daran, ihre Netzwerkkapazitäten auf kostengünstige Weise zu erhöhen und mit dem zunehmenden Volumen an Benutzerdaten Schritt zu halten. Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) hat heute das branchenweit erste System-on-Chip (SoC) für Funkbasisstationen vorgestellt, das den Geschwindigkeitsanforderungen von 4G-Netzen gerecht wird und so zur Bewältigung der enormen Datenmengen entscheidend beitragen kann. Von Grund auf als Modul für Funkdaten entwickelt basiert das TMS320TCI6616-SoC auf den neuen digitalen Signalprozessoren (DSP) TMS320C66x und der KeyStone-Multicore-Architektur von TI. Es erreicht mehr als die doppelte Geschwindigkeit aller auf dem Markt erhältlichen SoC für 3G/4G-Netze. Zusätzlich ist das TCI6616-SoC auch der erste Mehrkern-DSP der gesamten Branche, der sowohl Festkomma- als auch Fließkommaarithmetik beherrscht - eine innovative Kombination, welche das Software-Design für Funkbasisstationen erheblich vereinfacht.

Um den Kundentrend zur Entwicklung robuster Multimode-Basisstationen zu unterstützen, mit denen Netzbetreiber das Ihnen zugewiesene Spektrum besser ausnutzen, Betriebskosten senken und Netzwerkressourcen optimieren können, hat TI das TCI6616-SoC entwickelt. Das System besteht aus drei grundlegenden Elementen: die im Einsatz bewährte PHY-Technologie, ein autonomes Modul zur Paketverarbeitung und programmierbare DSPs, welche für eine vollständige Mehrkern-Unterstützung sorgen.

Dank ihrer Implementierung als konfigurierbare Coprozessoren ermöglichen die PHYs von TI den Einsatz von Software Defined Radio (SDR). Dadurch können Netzbetreiber zeitnah zu neuen Standards wechseln, ohne dass zusätzliche externe Komponenten benötigt werden. Die im TCI6616 enthaltene autonome Paketverarbeitung behandelt sowohl Pakete aus dem Kern- als auch aus dem Funknetzwerk. Dadurch wird die Haupteinheit entlastet, und es werden Rechenzyklen frei, die für Algorithmen zur Verbesserung der Spektraleffizienz verwendet werden können. Der autonome Betrieb der Paket-Coprozessoren vereinfacht das Design und senkt die Kosten für Entwickler. Zusammen erreichen diese konfigurierbaren Coprozessoren, die alle wichtigen Funkstandards beherrschen, das Leistungsäquivalent von über 250 DSPs.

Mit den neuen C66x-DSP-Kernen von TI bietet der TCI6616 eine unübertroffene programmierbare Performance, welche laut den unabhängigen BDTI-Benchmarks die Leistung aller anderen DSP-Kerne um mehr als das Fünffache übertrifft. Die vier C66x-Kerne des Mehrkern-TCI6616 liefern die für spezifische IP-Implementierungen benötigte Leistung, mit der Entwickler von Basisstationen für den innovativen Vorsprung ihrer neuen Produkte sorgen können. Durch das Zusammenwirken von PHY-Technologie, den Paket-Coprozessoren und den verschiedenen DSP-Kernen stellt TI ein SoC mit enormer Rechenleistung zur Verfügung, das ideal für die Anforderungen von 4G-Netzwerken geeignet ist.

"Unser TCI6616-SoC wird den Markt kräftig aufrütteln, denn derzeit gibt es keine andere Technologie für Basisstationen, welche die Bedürfnisse der Netzbetreiber so gut erfüllt wie die unsere", erläutert Brian Glinsman, General Manager der Sparte Communications Infrastructure bei TI. "Unser Produkt ist in allen Punkten etwas Besonderes: in Sachen Leistung, im Preis und bezüglich Innovationen. Mit dieser extrem leistungsfähigen Lösung für Basisstationen erhalten Hersteller und Netzbetreiber die fortschrittlichste Technologie von TI, die benötigt wird, um die Erwartungen zu erfüllen, welche an die 4G-Mobilfunknetze gestellt werden."

Wichtigste Leistungsmerkmale und Vorteile:

- Erstes C66x-SoC, das auf der verbreiteten KeyStone-Multicore-Architektur basiert und Skalierbarkeit und Portabilität von Makrozellen bis hin zu kleinsten Zellen ermöglicht, wobei gleichzeitig die Produktentwicklungskosten gesenkt werden
- Einzige Lösung mit PHY-Coprozessoren für sämtliche 3G- und 4G-Standards inklusive WCDMA-Chiprate und LTE-Bitrate, vereinfacht den Umstieg von 3G auf 4G (kein FPGA/ASIC erforderlich)
- Der innovative neue C66x-Kern beherrscht Festkomma- wie auch Fließkommaarithmetik mit unübertroffener Geschwindigkeit, so dass Entwickler ihre Fließkommaalgorithmen auf effizientere Weise und mit minimalem Entwurfs- und Umwandlungsaufwand implementieren können.
- Der Hochleistungs-Netzwerk-Coprozessor bietet L2- und Transportbeschleunigung für alle in Funkbasisstationen verwendeten Standards und automatisiert die Verarbeitung von Paketen aus dem Kern- und dem Funknetzwerk.
- Dank der Multicore Navigator- und der Open Navigator-Programmierschnittstellen wird die Programmierung von Mehrkern-SoCs so einfach wie die Programmierung von Einzelkernsystemen.
- Green-Power-Technologien wie Smart Reflex, Speichererhaltung und dynamische Energieverwaltung sorgen für den niedrigsten Energiebedarf einer Basisstation.
- Die leistungsfähige 40-nm-Prozesstechnologie garantiert Entwicklern von Basisstationen zuverlässige programmierbare Leistung und ein unerreichtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Texas Instruments (NYSE: TXN) unterstützt Kunden bei der Lösung von Problemen und der Entwicklung neuer Elektronikprodukte, die das Leben intelligenter, gesünder, sicherer, umweltfreundlicher und aufregender machen. Als globales Unternehmen der Halbleiterindustrie unterstützt TI Innovationen durch Entwicklung, Vertrieb und Fertigung in über 30 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.ti.com.

Alle Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
TXN-P