TI bringt neue PurePath(TM) Wireless-Reihe für Wireless Audio in CD-Qualität auf den Markt

Drahtlose, digitale Audiostreaming-Lösung reduziert Stückkosten in Consumer-Audio-Anwendungen um 50 %

(PresseBox) (Dallas, ) Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE: TXN) bringt das erste Bauteil seiner neuen Audio-Produktreihe PurePath(TM) Wireless auf den Markt. Die Produkte sind auf tragbare Consumer-Audio-Anwendungen im High-End-Bereich wie drahtlose Kopfhörer und Lautsprecher ausgerichtet. Der CC8520 ist ein Audio-Transceiver mit einem 2,4-GHz-Systemon-Chip, der unkomprimierte Audiodaten drahtlos in CD-Qualität über eine hochmoderne Funkverbindung überträgt - ohne ungewünschte Geräusche oder Dropouts. Der CC8520 vereinfacht die Implementierung von drahtlosen Audiolösungen und sorgt zugleich für eine Reduzierung der Stückkosten gegenüber vergleichbaren Produkten anderer Anbieter um 50 %. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung des Entwicklungskits finden Sie unter www.ti.com/cc8520-prde.

"TI verfügt über enormes Knowhow im Design von sowohl digitalen Audiolösungen als auch energieeffizienten Funklösungen. Wir arbeiten eng mit unseren Hauptkunden zusammen, um komplette Wireless-Audio-Lösungen anbieten zu können, auf die viele der wichtigsten Audio-Kunden bereits bei der Entwicklung Ihrer neuen Systeme vertrauen", erläutert Laurent Giai-Miniet, General Manager der Sparte Low-Power RF bei TI. "Die CC8520-Lösung zeichnet sich durch erstklassige Hardware, Software und Entwicklungskits aus. Das fördert die Entwicklung effizienter kabelloser Audio-Designs, so dass drahtlose, digitale Hochleistungs-Audiolösungen nun auch in Consumer-Anwendungen wie Kopfhörern, Headsets, Lautsprechern, Subwoofern und Home-Theater-Systemen eingesetzt werden können."

Wichtigste Leistungsmerkmale und Vorteile

- Vollständig integrierte Lösung mit Setup-Unterstützung für RF-Protokoll und Audio-Codec, mit Applikationsdesigns und kostenlosem PurePath Configurator PC-Softwaretool
- Keine Microcontroller- oder Softwareentwicklung erforderlich - das sorgt für flexible, kostengünstige Lösungen und schnellere Markteinführungszeiten
- Hohe Servicequalität der drahtlosen, digitalen Audio-Übertragung
- Keine störenden Geräusche (Klicken oder Knacken) und eine im Vergleich zu bestehenden Lösungen hohe MTBD (mittlere Zeit zwischen Dropouts)
- Problemloses Nebeneinander von Bluetooth®, WLAN und anderen 2,4-GHz-Bauteilen
- Geringe Latenz für verbesserte Synchronisation zwischen Audio und Video
- Keine Klangverzerrung wie in vielen proprietären Systemen der Konkurrenz, die Komprimierungsverfahren einsetzen
- Unterstützung von 16 Bit, 44,1 KHz oder 48 KHz Audio ohne Komprimierung
- Kompatibel mit einer Vielzahl von TI Audio-Codecs (TLV320AIC3101), D/A-Wandlern (PCM1754), A/D-Wandlern (TLV320ADC3001) und Audioverstärkern (TPA6140A2, TAS5713) durch Unterstützung von I2S- und I2C-Schnittstellen

Tools, Verfügbarkeit und Gehäuse

Der Zwei-Kanal-Transceiver CC8520 ist ab sofort über TI oder autorisierte Händler erhältlich. Der CC8520 wird in einem ROHSkonformen QFN-40-Gehäuse (6 × 6 mm) geliefert. Die Preise beginnen bei 3,75 US-Dollar bei Mengeneinheiten von 1.000 Stück. Die nächsten auf den Markt kommenden Bauteile der Reihe sind der CC8521 (Zwei-Kanal mit USB), der CC8530 (Drei-Kanal) und der CC8531 (Drei-Kanal mit USB).

Starten Sie Ihre Neuentwicklung noch heute mit dem umfassenden Demokit, das alle zum Testen des CC8520 erforderliche Hardware und Software enthält. Das Entwicklungskit CC85XXDK umfasst zwei PurePath Wireless-Audio-Evaluierungsplatinen, zwei CC85XXEM RF-Evaluierungsmodule und vieles mehr.

Nutzen Sie folgende Links, um mehr über das TI-Portfolie zu Low-Power RF und Audio zu erfahren:

- Bestellung von Entwicklungskits und Mustern für den CC8520: www.ti.com/cc8520-prde.
- TI E2E(TM) Low-Power RF-Community: www.ti.com/lprf-forum.
- Audio-Portfolio und Audio-Anleitung: www.ti.com/audio.
- Lowpower RF-Portfolio und Produktbroschüre: www.ti.com/lprf-pr.

PurePath und TI E2E sind Marken von Texas Instruments. Bluetooth ist eine eingetragene Marke von Bluetooth SIG, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Texas Instruments (NYSE: TXN) unterstützt Kunden bei der Lösung von Problemen und der Entwicklung neuer Elektronikprodukte, die das Leben intelligenter, gesünder, sicherer, umweltfreundlicher und aufregender machen. Als globales Unternehmen der Halbleiterindustrie schafft TI Innovationen durch Entwicklung, Vertrieb und Fertigung in über 30 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.ti.com.