Neuer TMS320DM365-Prozessor von Texas Instruments für flexible 1080p H.264-Videoanwendungen mit perfekter Bildqualität und unkompliziertem Design

(PresseBox) (Dallas, ) Mit dem neuen digitalen Media-Prozessor TMS320DM365 von Texas Instruments (TI) (NYSE: TXN), der auf der DaVinciTM-Technologie basiert, können Entwickler höchste Bildqualität in ihren Videoanwendungen erzielen, ohne sich Gedanken über unterstützte Videoformate, Netzwerkbandbreite oder Systemspeicherkapazität machen zu müssen. Der DM365 verfügt über produktionsfertige H.264-, MPEG-4-, MPEG-2-, MJPEG- und VC1-Codecs, eine integrierte Image Signal Processing (ISP)-Lösung für intelligente Videoverarbeitungsfunktionen und eine Reihe eingebauter Peripheriekomponenten, mit denen bis zu 25 Prozent Systemkosten eingespart werden können (www.ti.com/dm365pr).

Entwickler von Media- oder Kameraanwendungen wie Videotürsprechanlagen und tragbaren Media-Playern können ihr Produktportfolio auf einer Plattform erweitern und passende HD-Video-Codecs für unterschiedliche Produktdesigns auswählen (1080p MPEG-4 bei 24 fps oder 720p H.264 und MPEG-4 bei 30 fps). Der DM365 ist für Video-Sicherheitsanwendungen ausgelegt, indem er 1080p H.264 bei 10 fps unterstützt und hochwertige Videoqualität mit optimierter Kompression bietet. So profitieren Entwickler von einem größeren Videospeicher, ohne allzu viel Netzwerkbandbreite beanspruchen zu müssen. Das integrierte ISP mit Funktionen wie z. B. Gesichtserkennung hilft Entwicklern außerdem dabei, sich mit ihren Anwendungen von den Produkten anderer Anbieter abzusetzen und einzigartige Smart-Video-Funktionen zu integrieren. Beispiele hierfür sind intelligente digitale Leitsysteme, die den Betrachter erkennen und entsprechendes Werbematerial anzeigen, oder Videotürsprechanlagen, die bekannte Personen identifizieren und die Türe automatisch öffnen.

Funktionen und Vorteile des DM365:

-Der ARM926EJ-STM-Kern liefert bis zu 300 MHz; Videokodierungs- und -dekodierungsfunktionen werden dabei an die integrierten HD-Videobeschleuniger "delegiert" und so eine optimale Performance erzielt.
-Mit H.264-, MPEG-4-, MPEG-2-, MJPEG- und VC1-Codecs bietet HD-Video mehr Formate und mehr Frameraten für flexible Videoanwendungen und gewährleistet nicht nur die Interoperabilität mit älterer Videodekodierung, sondern erlaubt außerdem eine Erweiterung des Produktportfolios auf einer Plattform.
-Integriertes ISP mit Rauschfilterung, Videostabilisierung, Gesichtserkennung, automatischem Weißabgleich, Autofokus, automatischer Belichtung und Kantenverstärkung ermöglicht optimale Bildqualität und eine intelligente Videoverarbeitung.
-Mit ISP müssen Kunden keine individuellen Algorithmen erstellen oder in teure Optik investieren, um qualitativ hochwertige Bilder zu erzielen.
-Integrierte Peripheriekomponenten (EMAC, USB 2.0 Phy, 16-Bit DDR2, Voice-Codecs, Echtzeit-Taktgeber und drei 10-Bit D/A-Wandler) sparen Leiterplattenplatz und reduzieren die Systemkosten um bis zu 25 Prozent.
-Lizenzgebührenfreie, produktionsfertige Codec-Pakete (MP3, G.711, H.264, MPEG-4 und JPEG) sowie Premium-Audio- und Video-Pakete (AAC, WMA und AEC, MPEG-2, VC1/WMV9) vereinfachen das Design und beschleunigen die Markteinführung.

Preise, Verfügbarkeit und Tools

Muster des TMX320DM365-Prozessors sind verfügbar; die Kosten liegen bei Abnahme von 100 Stück bei $ 37,85. Darüber hinaus kann der TMDXEVM365 mit MontaVista® Pro 5 und Linux Board Support Package (BSP) ab sofort für $ 595 bestellt werden. Mit dem Prozessor können Entwickler Prototypen erstellen und DM365-Projekte schnell und einfach auf den Weg bringen. Ab Mitte 2009 ist Windows® Embedded CE von MPC Data und ein Echtzeitbetriebssystem (RTOS) von eSOL verfügbar. TI bietet darüber hinaus eine umfassende Palette an komplementären Analog-ICs wie Power Management-Komponenten, Video- und Audioverstärkern und Datenwandlern sowie Touch-Screen-Controllern, Interface-, Taktgeber-, Low-Power-RF- und Logik-Bausteinen.

Besuchen Sie die folgenden Webseiten und erfahren Sie mehr über die digitalen DM365-Media-Prozessoren von TI:

-DM365-Homepage: www.ti.com/dm365pr
-DM365-Produktbroschüre: www.ti.com/dm365prod
-DM365-Highlights: www.ti.com/dm365highlights
-Tools und Schulung: www.ti.com/dm365kits
-Videos: www.ti.com/dm365vid
-DSP-Auswahl-Tool: www.ti.com/dsptool
-Komplementäre Analog Power-Lösungen: www.ti.com/processorpower
-Embedded-Prozessoren von TI: www.ti.com/processorspr
-TI E2E-Community und -Support: http://community.ti.com/davinci
-TI auf Twitter: www.twitter.com/txinstruments

DaVinci ist eine eingetragene Marke von Texas Instruments. Alle Marken sind Eigentum der betreffenden Inhaber.