Neuer Class-D-Verstärker mit integriertem Aufwärtswandler von TI liefert eine 36 Prozent höhere Audiolautstärke über den gesamten Akku-Spannungsbereich

Branchenweit erster Audioverstärker mit automatischer Verstärkungsregelung und SpeakerGuardTM-Technologie

(PresseBox) (DALLAS, ) Texas Instruments (TI) (NYSE:TXN) hat heute einen 2-W-Class-D-Mono-Audioverstärker mit integriertem Aufwärtswandler vorgestellt, der über den gesamten Spannungsbereich von Li-Ion-Akkus eine gleichmäßige, 36 Prozent höhere Audiolautstärke liefert als die Bausteine anderer Anbieter. Der hocheffiziente TPA2015D1 ermöglicht im Vergleich zu unmittelbaren Konkurrenzprodukten eine mehr als doppelt so lange Akkulaufzeit und wird in einem kompakten 2 x 2 mm großen WCSP-Gehäuse ausgeliefert. Damit eignet er sich für platzkritische Anwendungen wie beispielsweise Smartphones, Notebooks oder tragbare Navigationsgeräte, Dockingstationen und DVD-Player. Zusätzlich beinhaltet der Verstärker eine automatische Verstärkungsregelung (AGC) mit Akkuüberwachung, die eine vorzeitige Abschaltung bei geringen Batteriespannungen verhindert, sowie SpeakerGuard-Funktionen, mit denen die Lautsprecher vor Schäden durch Übersteuern geschützt werden. Weitere Informationen oder Hinweise zur Bestellung von Mustern finden Sie unter www.ti.com/tpa2015d1-pr.

Die wichtigsten Produktmerkmale und Vorteile

- 2,0 W an 8 Ohm bei 3,6 V (6 % THD) sorgen für eine 36 Prozent höhere Audiolautstärke als bei unmittelbaren Konkurrenzprodukten.
- Konstante Ausgangsleistung von 2,0 W (3,6 bis 5,0 V) gewährleistet eine gleichmäßige Audiolautstärke über den gesamten Spannungsbereich von Li-Ion-Akkus.
- Automatische Verstärkungsregelung (AGC) mit Akkuüberwachung verhindert ein vorzeitiges Abschalten bei geringen Batteriespannungen (unterhalb 3 V), während die SpeakerGuard-Technologie die Lautsprecher vor Schäden durch Übersteuern schützt.
- Hoher Wirkungsgrad (81 % bei 1 W und 3,6 V) und extrem geringer Ruhestrom (mit 1,7 mA fünfmal niedriger als bei Konkurrenzprodukten) sorgen für eine um das Zweifache längere Akkulaufzeit.
- Verringert die Anzahl der benötigten externen Komponenten um mehr als 50 Prozent und eignet sich bei einer Gesamtgröße von 20,25 mm2 besonders für platzkritische Anwendungen in der Unterhaltungselektronik.

Verfügbarkeit und Preise

Der TPA2015D1 ist ab sofort in einem 2 x 2 mm großen 0,5mm-Pitch-16-Ball-WCSP-Gehäuse verfügbar und kostet bei Abnahme in 1000er Einheiten $ 1,10 je Stück. Zur Komplettierung der Audio-Signalkette bietet TI außerdem den Audio-Codec TLV320AIC3254 mit miniDSP sowie den Class-G-Audio-Kopfhörerverstärker TPA6141A2 an.

Auf den folgenden Webseiten erfahren Sie mehr über das Audio-Portfolio von TI:

- Bestellung von Mustern zum TPA2015D1: www.ti.com/tpa2015d1-pr.
- Audio Guide zum Download: www.ti.com/audio.
- Tauschen Sie sich mit anderen Audio-Entwicklungsingenieuren in der E2E-Community von TI aus: www.ti.com/audioforum-pr.

Texas Instruments (NYSE: TXN) unterstützt seine Kunden dabei, Herausforderungen intelligent zu lösen und neue elektronische Anwendungen u.a. in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Unterhaltung zu entwickeln. Als global tätiges Halbleiterunternehmen mit Fertigungs-, Entwicklungs- bzw. Vertriebsstandorten in mehr als 30 Ländern bietet TI seinen Kunden innovative Lösungen für die Zukunft. Weitere Informationen finden Sie unter www.ti.com.