Neue MSP430-MCUs von TI bieten intelligente Konnektivität mit integriertem Full-Speed-USB und dem weltweit niedrigsten Stromverbrauch

Umfangreiches Portfolio an MSP430-MCUs mit USB, extrem niedrigem Stromverbrauch, erstklassiger Analog-Integration und bedienerfreundlichen Support-Paketen

(PresseBox) (Dallas, ) Während sich die USB-Technologie immer mehr durchsetzt, suchen Entwickler nach intelligenten integrierten Verarbeitungslösungen, die handfeste Vorteile für ihre Anwendungen bringen, wie z. B. längere Batteriestandzeit, Mobilität und Vielseitigkeit. Texas Instruments (TI) Incorporated (NYSE: TXN) hat heute seine neue MSP430F55xx-Mikrocontroller (MCU)-Familie mit Full-Speed-USB (12 Mbit/s) vorgestellt. Die neue F55xx-Produktfamilie bietet nicht nur den weltweit niedrigsten Stromverbrauch, sondern auch extrem leistungsfähige analoge Peripheriebausteine sowie weitere intelligente integrierte Peripheriekomponenten. Die F55xx-MCUs tragen dazu bei, das Netzkabel überflüssig zu machen und eignen sich daher gut für kostensensible Anwendungen, wie z.B. tragbare Messgeräte in den Bereichen Medizin, Industrie, Gesundheitswesen und Fitness oder für die Unterhaltungselektronik sowie eine Vielzahl anderer Anwendungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ti.com/f5xxusb-prhome.

Die wichtigsten Features und Vorteile der MSP430F55xx-Produktfamilie

- Fünf Energiesparmodi mit dem weltweit niedrigsten Stromverbrauch im aktiven Zustand von 200 µA/MHz und im Standby-Betrieb von 2,5 µA, Verlängerung der Batteriestandzeit durch Wake-up aus dem Standby-Betrieb innerhalb von maximal fünf Mikrosekunden
- Erweiterter Flash-Speicherbereich von 8 KB bis 128 KB erleichtert die Migration
- Integrierte intelligente Peripheriebausteine, u. a. ein Hardware-Multiplizierer, vier 16-bit-Timer und bis zu vier Schnittstellen zur seriellen Kommunikation (einschließlich UART, SPI und I2C)
- Verschiedene Gehäuseoptionen mit geringem Platzbedarf, darunter Gehäuse mit 48 Anschlüssen (QFP, QFN), 64 Anschlüssen (QFN) und 80 Anschlüssen (QFP, BGA)
- Die vollständig integrierte LDO-Stromversorgung direkt aus der 5-V-Versorgungsleitung spart Kosten und Leiterplattenplatz.
- Das umfangreiche USB-Portfolio mit über 35 Bausteinoptionen bietet mehr Integrationsmöglichkeiten für Peripherie- und Analogbausteine, mehr Speicher- und Gehäuseoptionen sowie mehrere preiswerte Alternativen im Bereich bis maximal 1 US-Dollar.

Als Hilfe bei der USB-Entwicklung bietet TI alle notwendigen Tools, um auch unerfahrenen USB-Entwicklern einen schnellen Projektstart zu ermöglichen. TI bietet Kunden ein kostenloses Vendor ID- und Product ID (VID/PID)-Sharing-Programm, das zur Zeit- und Kostenersparnis beiträgt. Neben der gesamten erforderlichen Hardware ist auch die benutzerfreundliche TI-Entwicklungsumgebung "MSP430 Code Composer Essentials" im Lieferumfang enthalten.

Preise und Verfügbarkeit

Bei großen Bestellmengen beginnen die Preise für F55xx-MCUs bei unter einem US-Dollar. Der Befehlssatz aller Bauelemente ist mit der gesamten MSP430-Plattform kompatibel. Das MSP430F552x-Mustersortiment ist jetzt erhältlich und umfasst zwei 80-pin-Bauelemente im QFN-Gehäuse, eine TS430PN80USB-Leiterplatte sowie die zugehörige Dokumentation und Software. Muster für die MSP430F552x-MCUs sind ab sofort erhältlich, wobei die Serieproduktion bereits im November 2009 beginnt. Dieses Bauelement ist vollständig kompatibel mit den Flash-Emulationstools MSP-FET430U80USB (149 US-Dollar) und MSP-FET430UIF (99 US-Dollar).

Auf den folgenden Websites können Sie mehr über die MCUs mit USB und die dazugehörigen Tools von TI erfahren:

- F5xx-MCUs von TI: www.ti.com/f5xxusb-prhome
- F552x-Produktbroschüre: www.ti.com/f5xxusb-prprod
- MSP430 von TI: www.ti.com/f5xxusb-430prhome
- Seite zu MSP430-Tools: www.ti.com/f5xxusb-430prtools
- Mikrocontroller von TI: www.ti.com/f5xxusb-prmcu
- Videos über MCU-Tools: www.ti.com/f5xxusb-prvid
- MCU-Lösungen von TI für medizintechnische Anwendungen: www.ti.com/f5xxusb-430medprhome
- Lösungen von TI für medizintechnische Anwendungen: www.ti.com/f5xxusb-medprhome
- E2E-Community von TI zum Thema MCU www.ti.com/f5xxusb-pr-e2emcu
- TI-eStore: www.ti.com/f5xxusb-prestore
- Unterstützung von Drittanbieterprodukten: www.ti.com/f5xxusb-prIAR und www.ti.com/f5xxusb-prHCC
- TI auf Twitter: www.ti.com/f5xxusb-prtwitter
- Bei TI registrieren: www.ti.com/f5xxusb-mytipr

Alle Marken und eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.