Neue C2834x Delfino(TM) MCUs von TI verdoppelt die Gleitkomma-Leistung und ermöglicht intelligentere & energieeffizientere Regelung von High-End Echtzeit-Applikationen

Regelungs-orientierte Leistung, Peripheriekomponenten und Entwicklungstools für ein schnelles und effizientes Design von Servoantrieben sowie Anwendungen in den Bereichen erneuerbare Energie und Überwachung von Stromleitungen

(PresseBox) (Houston, ) High-End-Regelungs-Applikationen erfordern neben einer hohen Leistung die Genauigkeit der Gleitkommaverarbeitung sowie optimierte Peripheriekomponenten, um die strengen Anforderungen zu erfüllen, die in puncto Effizienz, Präzision und Zuverlässigkeit an solche Systeme gestellt werden. Als Antwort auf diese Anforderungen hat Texas Instruments (TI) (NYSE: TXN) heute die TMS320C2834x-Delfino-Gleitkommacontroller vorgestellt, die gegenüber den bestehenden TMS320C2000(TM) -Bausteinen die doppelte Gleitkomma-Performance bieten. Die Controller bieten einen Single Cycle Access RAM (Read-Only Memory) mit 516 KB und verfügen über PWM (Pulse Width Modulation)-Ausgänge und andere für Regelungen relevante Funktionen. Als Unterstützung zu den neuen Delfino-Bausteinen gibt es zwei neue modulare controlCARD-Tools, mit deren Hilfe die Entwicklung von Echtzeit-Regelungs-Applikationen in den Bereichen Servoantriebe, erneuerbare Energie, Überwachung von Stromleitungen und Fahrerassistenzsysteme beschleunigt werden kann. Weitere Informationen finden Sie unter www.ti.com/delfinopr.

Die wichtigsten Funktionen und Vorteile der C2834x Delfino-Controller

-C28x-Kern mit 300 MHz gewährleistet schnelle Reaktion auf Interrupts, minimale Latenzzeiten sowie Ausführung komplexer Regelungsalgorithmen und Datenanalysen in Echtzeit.
-32-Bit-Gleitkommaeinheit erleichtert die Programmierung von Mengenberechnungen, beseitigt Probleme im Zusammenhang mit Skalierung und Sättigung und verbessert die Performance von Algorithmen wie Park-Transformationen und PIDs (Proportional Integral Derivatives).
-516 KB On-Chip Single Cycle Access RAM sorgt für besonders schnelle Programmausführung und Datenzugriffe.
-Flexible PWM-Module mit einer hohen Auflösung von 65 ps gewährleisten größtmögliche Genauigkeit.
-Peripheriekomponenten für CAN, I2C, SPI und standardmäßige serielle Schnittstellen (SCI) bieten einfache Anschlussoptionen für die Kommunikation innerhalb des Systems.
-Schnittstelle für externe ADCs bietet Entwicklern vielerlei Auswahlmöglichkeiten aus dem umfangreichen TI-Portfolio hochpräziser A/D-Wandler.
-Code-Kompatibilität über die gesamte C2000-Plattform hinweg ermöglicht es Entwicklern, Produktreihen einfach zu skalieren und Code in den verschiedensten Controllern - vom 40 MHz PiccoloTM bis zum 300 MHz Delfino - wiederzuverwenden.

Die Bausteine C28343 und C28346 sind die ersten Vertreter der C2834x-Serie. Unterstützt werden sie von der DIM100 controlCARD und der DIM168 controlCARD. Hierbei handelt es sich um modulare Tochterkarten, die an die Evaluation und Application Boards von TI angesteckt werden können. Zu diesen Boards gehören unter anderem das kürzlich vorgestellte Renewable Energy Developer's Kit, das Resonant DC/DC Developer's Kit sowie das Peripheral Explorer Developer's Kit.

TI bietet komplementäre Technologien für die analoge Signalkette und für Power Management-Funktionen, mit denen sich die Systemleistung von Anwendungen verbessern lässt, die auf Delfino-Gleitkomma-Controllern basieren. Die A/D-Wandler (ADCs) von TI bieten eine Schnittstelle, die Datenraten von 8 Bit bei 100 MSPS (Mega Samples per Second) bis 32 Bit bei 100 SPS zulässt und erlauben so eine hohe Auflösung und Geschwindigkeit. Die umfangreiche Palette an hocheffizienten Power Management-Lösungen von TI ermöglicht es Entwicklern darüber hinaus, den Energiebedarf von Systemen noch einfacher zu optimieren.

Preise und Verfügbarkeit

Muster der C2000-Mikrocontroller aus der Delfino-Serie sind bereits verfügbar und kosten ab $ 8,95 in Großserien-Produktion. Kunden können ab sofort Bestellungen für Muster der ersten beiden verfügbaren Konfigurationen aus der C2834x-Serie aufgeben. Der TMX320C28346, der ab $ 19,70 (bei Abnahme von 100 Stück) erhältlich ist, stellt die Superset-Konfiguration dar, arbeitet mit 300 MHz und verfügt über 516 KB integrierte RAM. Der TMX320C28343 arbeitet mit 200 MHz, bietet 260 KB On-Chip RAM und beginnt preislich bei $ 13,50 (bei Abnahme von 100 Stück). Die Experimenter's Kits C28346 DIM168 (TMDXDOCK28346-168) und C28343 DIM100 (TMDXDOCK28343) können ebenfalls ab sofort bestellt werden und kosten jeweils $ 189 bzw. $ 159.

Besuchen Sie die nachfolgend genannten Webseiten und erfahren Sie mehr über die MCUs und Tools von TI:

-Delfino-Gleitkomma-Controller: www.ti.com/delfinopr
-C28346-Produktbroschüre: www.ti.com/c28346pr
-C28343-Produktbroschüre: www.ti.com/c28343pr
-C2000 MCU-Tools: www.ti.com/c2000tools
-TI-Mikrocontroller: www.ti.com/mcu
-Videos zu MCU-Tools: http://community.ti.com/media/g/microcontrollers/default.aspx
-TI E2E MCU-Community: https://community.ti.com/forums/35.aspx
-Regelungslösungen für Hochspannungsmotoren: www.ti.com/motorcontrolhvsbd