Neue 200-mA-Stromversorgung mit Dualausgang von TI verbessert Bildqualität bei AMOLED-Displays

(PresseBox) (Dallas, ) Texas Instruments (TI) (NYSE:TXN) hat heute einen neuen 200mA-Stromversorgungsbaustein mit Dualausgang vorgestellt. Der TPS65137 sorgt für eine verbesserte Bildqualität bei AMOLED (Aktivmatrix-OLED)-Displays, die positive und negative Versorgungsspannungen benötigen. Hierfür verwendet der Baustein einen LDO (Low Dropout)-Nachregler, der ein gutes Sprungantwortverhalten mit minimaler Restwelligkeit der Ausgangsspannung sicherstellt und so eine gleichbleibend hohe Bildqualität gewährleistet. Dank des weiten Eingangsspannungsbereichs von 2,3 V bis 5,5 V, der kompakten Abmessungen des QFN-Gehäuses (3 x 3mm) und der geringen Anzahl erforderlicher externer Komponenten eignet sich der TPS65137 ideal für AMOLED-Displays in tragbaren Geräten wie beispielsweise Mobiltelefonen und Smartphones. Muster des TPS65137 können ab sofort unter www.ti.com/tps65137-preu bestellt werden.

Die wichtigsten Produktmerkmale und Vorteile des TPS65137

- Weiter Eingangsspannungsbereich von 2,3 V bis 5,5 V. Damit kann der Baustein positive Eingangsspannungen verarbeiten, die über der positiven Ausgangsspannung liegen, wobei letztere mit einer Genauigkeit von 1 Prozent geregelt wird.

- LDO-Nachregler für positive Ausgangsspannung sorgt bei Änderungen der Versorgungsspannung oder Last für ein gutes Sprungantwortverhalten mit minimaler Restwelligkeit der Ausgangsspannung. Auf diese Weise wird eine gleichbleibend hohe Bildqualität gewährleistet.

- Erweiterter Energiesparmodus mit Outof-Audio-Kontrolle reduziert die Schaltfrequenz parallel zur Abnahme des Laststroms und stellt über den gesamten Laststrombereich einen hohen Wirkungsgrad ohne Störgeräusche sicher.

- Digital in Stufen programmierbare negative Ausgangsspannung von -2,2 V bis -4,9 V

Weitere Informationen zum Display-Power-Portfolio von TI finden Sie auf den folgenden Webseiten:

- Das komplette Display-Power-Portfolio finden Sie unter: www.ti.com/lcddisplay-pr.
- Tauschen Sie Expertenwissen im Power Management-Forum in TIs E2E-Community aus: www.ti.com/powermanagement-pr.
- Zum kompletten Power Management-Portfolio von TI: www.ti.com/power-prde.

Verfügbarkeit und Preise

Der TPS65137 ist ab sofort in einem 3 x 3 mm großen QFN-Gehäuse mit 10 Pins erhältlich und kostet bei Abnahme in 1000er Einheiten $ 0,85 je Stück.

Alle eingetragenen Marken und andere Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.