Das neue PandaBoard auf OMAP 4-Prozessorbasis: kostengünstige, offene und mobile Software-Entwicklungsplattform

Lernen Sie PandaBoard kennen: die kostengünstige offene Entwicklungsplattform für mobile Anwendungen auf Basis von OMAP(TM) -4-Prozessoren

(PresseBox) (Dallas, ) Der leistungsstarke Dual Core ARM® Cortex(TM) -A9-Prozessor, umfangreiche Multimediafunktionen und Community-Support machen PandaBoard zum Preis von 174 USD zu einem einzigartigen Open-Source-Entwicklungstool für mobile Anwendungen

Für Entwickler mobiler Anwendungen steht ab sofort ein bestens ausgestattetes Open-Source-Entwicklungstool zur Verfügung, das auf einer OMAP-4-Hochleistungsplattform basiert. Das neue, kostengünstige PandaBoard ermöglicht erstmalig den Zugang zur OMAP-4-Prozessorplattform für Anwendungen von Texas Instruments Incorporated (TI), deren Leistung und Funktion für die Anforderungen von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten optimiert wurde. Eine wachsende Online-Community von Linuxexperten unterstützt die PandaBoard-Entwickler bei der Gestaltung diverser mobiler Open-Source-Anwendungen wie beispielsweise für Android, Angstrom, Chrome, MeeGo und Ubuntu.

Was sollten Entwickler mobiler Anwendungen tun?

- Engagieren Sie sich! Treten Sie der Community bei unter http://pandaboard.org/content/community/home
- Bestellen auch Sie ein Board! Boards erhalten Sie bei Digi-Key Corp. unter dem Link http://www.digikey.com
- Prüfen Sie Projekte, und reichen Sie sie ein! http://pandaboard.org/content/projects

Funktionen und Vorteile von PandaBoard:

Das auf einer OMAP-4-Plattform basierende PandaBoard verfügt über einen OMAP-4430-Prozessor mit zwei 1 GHz schnellen ARM® Cortex(TM) -A9-Prozessoren. Damit bietet PandaBoard neben symmetrischer Multiprozessorleistung (SMP) umfangreichen Multimedia- und 3D-Grafiksupport. Außerdem stellt PandaBoard Verbindungstechnologien für WLAN und Bluetooth® zur Verfügung. PandaBoard ist die ideale Plattform, auf der Projekte unter Ausnutzung des gesamten Funktionsspektrums mit Rücksicht auf das knappe Energiebudget mobiler Geräte unterstützt werden können. Zu den innovativen und sofort nutzbaren technischen Merkmalen von PandaBoard gehören: sieh Anhang!

Preise, Lieferbarkeit und mehr:

- Kosten: 174 USD
- Versand: Weltweit
- Verfügbarkeit: ab sofort
- Erhältlich unter: http://www.digikey.com
- Video-Einführung: http://multivu.prnewswire.com/mnr/pandaboard/39158/
- Community-Zugang: http://pandaboard.org/content/community/home
- Mailingliste: pandaboard@googlegroups.com
- IRC-Chat: http://pandaboard.org/irc
- Projektprüfung und Einreichung: http://pandaboard.org/content/projects
- Weitere Portale: http://omapworld.org und http://designsomething.org

Meinungen zum PandaBoard

Jon Melamut, VP Sales and Product Management, OEM Services, Canonical

"Canonical unterstützt aktiv die Markteinführung von PandaBoard mit der OMAP-4-Plattform von Texas Instruments. Wir gehen davon aus, dass PandaBoard in der gesamten Branche als bevorzugte Plattform für Entwickler eingesetzt wird und zudem die Nutzung von Ubuntu in wichtigen Zielmärkten, z. B. für Netbooks, Tablets und neue betriebseigene Produkte, verstärkt. Mit PandaBoard steht ein großartiges Instrument zur Verfügung, das die Entwicklungen von Texas Instruments für Ubuntu unterstützt."

Ben Cade, Executive Officer, Linaro

"PandaBoard vereint die Leistung eines PC mit dem Energieverbrauch eines mobilen Gerätes zu einem erschwinglichen Preis. Das ist eine überaus reizvolle Option für Software-Entwickler. Linaro investiert in Open-Source-Tools und -Software, um sicherzustellen, dass die verbesserten Funktionen des bei PandaBoard verwendeten Dual Core Cortex-A9 von Software-Entwicklern und Distributionen in aller Welt problemlos genutzt werden können."

Jim Zemlin, Executive Director, The Linux Foundation

"Wir freuen uns, dass immer mehr Linux-basierte Projekte und Produkte in diesem Bereich zur Anwendung kommen. PandaBoard ist ganz offensichtlich eine große Bereicherung für die Linux-Entwickler-Community und wird Entwicklern den Zugang zur OMAP-Plattform von Texas Instruments kostengünstig ermöglichen. Wir sind der Meinung, dass PandaBoard für Entwickler mobiler Lösungen bei ihren Bemühungen um Embedded Linux von großem Nutzen sein wird."

Über pandaboard.org

pandaboard.org ist eine Online-Ressource und Website für die Kooperation einer stetig wachsenden aktiven Community, die die Entwicklung von PandaBoard unterstützt. PandaBoard ist eine kostengünstige offene und mobile Software-Entwicklungsplattform auf Basis von OMAP(TM) -4-Prozessoren. Entwickler mobiler Anwendungen, die Linux-basierte Distributionen entwerfen, werden ermutigt, sich den Community-Experten anzuschließen und mit ihnen die technischen Herausforderungen anzugehen. Diese Website wird von freiwilligen Helfern verwaltet, die sich der Entwicklung von Open Source verpflichtet haben. Weitere Informationen finden Sie unter http://pandaboard.org.

Bitte beachten Sie: PandaBoard ist für die Verwendung als Plattform für die Entwicklung mobiler Anwendungen vorgesehen. OMAP-4-Prozessoren sind für die Verwendung durch Hersteller von Smartphones und anderen mobilen Geräte vorgesehen.

OMAP(TM) ist eine Marke von Texas Instruments. Alle anderen Marken und eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.