Starkes Team für starke Knochen

Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christine Theiss und Tetra Pak machten beim elften Berliner Bundestagslauf mobil gegen Osteoporose

(PresseBox) (Hochheim/Berlin, ) Getreu seinem Unternehmensmotto "Schützt, was gut ist" engagierte sich Tetra Pak am 5. Mai bereits zum dritten Mal beim Berliner Bundestagslauf "Laufen gegen Osteoporose". Als prominente Botschafterin im Kampf gegen den Knochenschwund konnte der Verpackungsspezialist die Weltmeisterin im Vollkontakt-Kickboxen Dr. Christine Theiss gewinnen. Zusammen mit zahlreichen namhaften Politikern lief die promovierte Ärztin eine 3,6 Kilometer lange Schleife durch den Tiergarten. Vor dem Startschuss durch Bundestagsvizepräsident Dr. Wolfgang Thierse zeigte Theiss den Läufern bei einem Warmup- und Fitness-Programm, wie Knochen und Muskulatur mit einfachen Übungen in Form gehalten werden können. Insgesamt nahmen rund 450 Politiker und Beamte aus dem Bundestagsbetrieb an der traditionellen Laufveranstaltung teil.

"Als Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen haben wir seit jeher einen engen Bezug zum Thema Ernährung - insbesondere zu Milch. Ihre wertvollen Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Kalzium, werden im Tetra Pak-Getränkekarton optimal geschützt. Daher ist es uns im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements ein ernsthaftes Anliegen, darüber aufzuklären, dass der tägliche Milchgenuss und ausreichend Bewegung wichtige Beiträge zur Osteoporose-Prophylaxe sind", so Dr. Heike Schiffler, Direktorin Kommunikation und Umwelt der deutschschweizerischen Tetra Pak-Gruppe. An einem eigenen Infostand informierte Tetra Pak Teilnehmer und Besucher des Bundestagslaufs darüber, wie jeder zur Gesundheit seiner Knochen beitragen kann.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt Osteoporose zu den zehn häufigsten Volkskrankheiten weltweit. Bis zum Jahr 2050 rechnen Experten mit einer Verdoppelung der Patientenzahl auf insgesamt rund 16 Millionen. Die Basis für ein starkes Knochengerüst bis ins hohe Alter sind eine ausgewogene, kalziumreiche Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft. "Als Ärztin weiß ich, dass es jeder selbst in der Hand hat, zum Erhalt einer gesunden Knochenstruktur beizutragen, und als Kickboxerin habe ich zudem gelernt, Gefahren sportlich zu begegnen. Das Tetra Pak-Engagement im Rahmen des Bundestagslaufs habe ich daher sehr gerne unterstützt", sagte Christine Theiss.

Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten liefern wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit über 20.000 Mitarbeitern tätigen wir unser operatives Geschäft in mehr als 150 Ländern, dabei legen wir Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen geschäftlichen Ansatz. Unser Motto "Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.