IFA-News: Neuheit - TerraTec Noxon 2 audio - WLAN-Audioplayer für MP3s und Web-Radio

(PresseBox) (Nettetal, ) Leinen los! Kabelloser Musikgenuss im ganzen Haus garantiert TerraTec Electronic mit dem neuen NOXON 2 audio. Die Songsammlung auf der Festplatte des heimischen Rechners wird kabellos genauso im ganzen Haus verfügbar wie Tausende von Internet-Radiosendern. Voraussetzung ist ein W-LAN-Netzwerk (idealerweise ein Router mit Wireless-Access-Point), ein Breitband-Internet-Zugang (z.B DSL) sowie ein aktives Boxensystem oder die Stereoanlage. Auch das Auge „isst“ mit: denn das Gehäuse glänzt metallisch-silbern, die Oberfläche ist trendig milchig und das Display leuchtet blau. Der NOXON 2 audio wird ab Oktober für 199 Euro (299 Schweizer Franken) verfügbar sein.

Das Konzept ist denkbar einfach. Per Ad-Hoc-Verbindung ans Notebook oder über WLAN-Router bindet sich der NOXON 2 audio problemlos in das kabellose Netzwerk ein. Ein integrierter USB2.0 Host macht die Musikvielfalt komplett: Hier können ein mobiler MP3-Player (mobile storage kompatibel) oder tragbare USB2.0-Festplatten mit der persönlichen Hitsammlung angeschlossen werden. Der NOXON 2 audio spielt die Audioformate MP3 und WMA mit bis zu 320kBit/s ab. Die Wiedergabe geschützter Musikinhalte via Microsoft DRM10 ist selbstverständlich. Der Audioplayer ist für 54MBit-Netzwerke (IEEE-802.11g) ausgelegt und kann auch in 11MBit-Netzwerken (IEEE-802.11b) betrieben werden, wobei die externe Antenne für eine gute Signalqualität sorgt. Die Unterstützung von WEP-/WPA-Verschlüsselung sichert den Transport der Daten vom Sender zum Empfänger.

Noch einfacher ist es, sich in eine der unendlich vielen, meist werbefreien und spezialisierten Radiostationen im Internet einzuklinken. Dazu muss der eigene Rechner nicht mal laufen, der NOXON 2 audio kann sich - einen Access Point vorausgesetzt - selbstständig mit dem Netz verbinden. Über die mitgelieferte Fernbedienung lassen sich die Sender problemlos wechseln, auch die gewohnte Sortierung nach Genres oder Sprachen zeigt der WLAN-Audioplayer an.

Details:
Drahtloses Audiostreaming über W-LAN oder Ethernet
Internet Radio (über 1500 Sender) auch ohne PC (vTuner.com)
Wiedergabe geschützter Musikinhalte (Microsoft DRM10)
Einfacher Zugriff auf ihre Musiksammlung via UPnP (MP3/WMA)
USB2.0 Host zum Anschluss von USB Festplatten, USB Sticks oder mobile storage kompatiblen MP3-Playern
Komfortable Bedienung mit IR Fernbedienung oder Tasten am Gerät
Grosses Display zur Anzeige der Titelinformationen
Anschluss an Stereo Anlage oder aktives Boxensystem
Separater Kpfhörerausgang und USB 2.0 Anschluss
Digitaler Audioausgang (S/P-DIF, optisch)
Standards IEEE 802.11 g, 802.11b, IEEE-802.3