Tenado METALL 2011

Profilbearbeitung für jeden

(PresseBox) (Bochum, ) Die 2011er Version der beliebten Zeichensoftware für die Metallbranche eröffnet allen Handwerkern neue Perspektiven. "Grenzenlose Profilbearbeitung", nennt es Andre Kohut, Teamleiter Metall bei der Technobox GmbH. Gemeint ist die Möglichkeit, mit Tenado METALL 2011 selbstgestaltete Profile oder per DXF-Datei importierte Profile umzuwandeln, um so auch mit ungewöhnlichen Materialien arbeiten zu können. Das selbsterstellte Profil wird als Stabmaterial definiert und steht über die Materialdatenbank sofort in allen Funktionen zur Verfügung.

Damit wird tatsächlich das grenzenlose Bearbeiten von beliebigen Stabprofilen möglich. Der Weg vom eigenen Profil bis zur fertigen Stück- und Sägeliste ist auch für unerfahrene Anwender leicht zu erlernen. Für Metall- und Fensterbauer ist das ein echter Fortschritt. Jetzt können auch ausgefallene Profile in gewohnter Weise bearbeitet werden. So wird es noch leichter, auf Kundenwünsche einzugehen, ohne dass die Kosten explodieren.

Viel Neues in Tenado METALL 2011 zeigt sich im Detail. So wurde die Auswertung um "Gesamtsummen" für Gewicht, Länge, Oberfläche und Volumen erweitert. Eine Erleichterung für jeden Metaller, der sein Material zum Verzinken gibt. Mit einem Mausklick erfährt er die Gesamtoberfläche und kann nun noch schneller die Auftragskalkulation abschließen.

Neben dem Anpassen der Schnittstellen (DXF/DWG) haben die Entwickler das Arbeiten mit Flächenfüllungen verbessert. Der Bildaufbau wurde in vielen Programmbereichen wesentlich beschleunigt."Das ist aber längst noch nicht alles", verspricht Andre Kohut. Alle neuen Funktionen sind, wie nicht anders zu erwarten war, sehr leicht zu handhaben und die Bedienung ist verständlich und einfach gehalten.

Seit über 20 Jahren ist das Bochumer Softwarehaus Technobox am Markt etabliert. Sehr konsequent hat sich das Unternehmen von Anfang an die intuitive Bedienbarkeit von Zeichen- und Konstruktionssoftware auf die Fahnen geschrieben. Schneller und kompetenter Support aus dem eigenen Haus ergänzen die positive Bilanz.