Gefahrenmanagement- und Leitsysteme heute - Was bietet der Markt? Wie leistungsfähig sind sie?

Peter Loibl, Klaus Kirchhöfer / Kompendium Gefahrenmanagement- und Leitsysteme mit Leistungsübersicht - Marktstudie

(PresseBox) (Bonn, ) .
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
TeMedia Verlags GmbH Bonn, 2011, ISBN 978-3-941350-02-1, 240 Seiten DIN A4, 199,- €.

Das vorliegende Werk gibt den aktuellen Stand bei Gefahrenmanagement- und Einsatzleitsystemen sowie der eingesetzten Technik wieder. Die seit Erscheinen der ersten Auflage (2008) aufgetretenen Neuerungen und technischen Entwicklungen wurden in die neue Ausgabe eingearbeitet.

Im ersten Teil werden Leistungen und Funktionen von Gefahrenmanagement- und Einsatzleitsystemen systemneutral beschrieben. In Ergänzung zur Erstauflage wurden die Themen Soft- und Hardware-Virtualisierung sowie Anforderungen an Notruf-fähige Kommunikationssysteme aufgenommen. Integriert wurden auch die neuen Vorgaben zur normkonformen Errichtung von Sicherheitszentralen und Einsatzleitstellen nach der DIN EN 50518 "Alarmempfangsstellen".

Der zweite Teil des Kompendiums beinhaltet die nach Leistungsmerkmalen kategorisierte und in dieser Form einmalig detaillierte Darstellung der meisten am Markt verfügbaren Systeme. Die aktualisierte und präzisierte Marktstudie greift auch weitere Funktionen auf, wie z.B.

- Krisenmanagement
- Videomanagement
- Kommunikationsmanagement

und vieles mehr.

Durch die Auswertung der Produkte nach jeweils bedienten Funktionsbereichen wurde die Marktstudie noch anschaulicher gestaltet.

Der Erfolg der ersten Auflage animierte weitere Unternehmen, an der Marktuntersuchung teilzunehmen.

Das Kompendium bietet Nutzern, Betreibern, Planern und Projektanten von Gefahrenmanagement- und Einsatzleitsystemen eine aktuelle, neutrale und übersichtliche Informationsquelle. Es wird dadurch zu einer praxisorientierten Entscheidungs- und Auswahlhilfe zur Einführung, die dazu beitragen kann, teure Fehl- und Folgeinvestionen zu vermeiden.

Das Buch ist über den Buchhandel (z.B. www.buchhandel.de) oder direkt beim Verlag (www.temedia-verlag.de/bestellung/) zu beziehen.

Leseprobe unter: www.temedia-verlag.de/publikationen/kompendium_gefahrenmanagement.htm

Der Informationsdienst Sicherheits-Berater, herausgegeben von der TeMedia Verlags GmbH, erscheint zweimal monatlich seit 1974. Seine Inhalte stammen aus der Feder von Praktikern der Sicherheitsberatung und -planung - vorwiegend von den Ingenieuren der VON ZUR MÜHLEN’SCHE GmbH (www.vzm.de) - sowie aus einem intensiven Leser-Blatt-Dialog. Der Sicherheits-Berater lebt vom Abonnement und berichtet in jeder Beziehung unabhängig – auch gegen die Mehrheitsmeinung.