Mit Smart Grids zu neuen Geschäftsideen

Smart Watts - Smart Wheels am 29. Juni 2010 im Eurogress Aachen

(PresseBox) (Aachen, ) Der Trend zu Smart Grids und Smart Utilities ist unaufhaltsam. Mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) werden die Akteure und Systeme entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Steuerung, Kostensenkung und Erhöhung der Versorgungssicherheit vernetzt. Neue Effizienztechnologien, die Einbindung intelligenter Elektromobilität, neue Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Tarifangebote gewinnen an Bedeutung. Rund um Smart Grids und Elektromobilität entsteht so ein schnell wachsender Markt, eine Plattform für neue Geschäftsideen und findige Startups. Hier präsentiert der Kongress Smart Watts - Smart Wheels am 29. Juni im Eurogress Aachen neue Chancen für agile Produkt- und Serviceanbieter, aber auch für kommunale Energieversorger und Forschungsinstitute. E-Fahrzeuge, verbunden mit der intelligenten Steckdose: diese Vision bringt "Smart Watts - Smart Wheels" ganz nah. Melden Sie sich bequem online an unter www.smartwatts-smartwheels2010.de

Smart Watts - Chance für neue Energieprodukte

Experten sind sich einig - Smart Grids sind die Megamärkte von morgen. Smart Meter stellen dabei die Basis für neue Tarifmodelle, Energieprodukte und Dienstleistungen der Energieversorger dar. Tarife mit zeitvariabler, lastvariabler und indexbasierter Preisanpassung sind nur drei Beispiele für die Vielzahl an neuen Tarifmöglichkeiten. Wie Preissignale als Instrument der Verbrauchssteuerung genutzt werden können, welche neuen Tarifmöglichkeiten bestehen und wie man die Kundenakzeptanz sichert, stellt Ingo Tiede von der utilicount in seiner Präsentation vor.

E-Mobility - modern, mobil, unabhängig

Netzbetriebe, Energielieferanten und verbundene Abrechnungspartner stehen im Kontext der Elektromobilität vor neuen Herausforderungen: Mess-Stellen sind nicht mehr allein einem festen Anschlussnehmer zugeordnet, neue Vertragspartner treten in den Abrechnungsprozess ein, zusätzliche Roaming-Kunden sind zu berücksichtigen Fazit: variierende Nutzungsentgelte fallen an, Zahlungsprozesse verändern sich, neue Schnittstellen zum effizienten Datenaustausch sind erforderlich. Wie IT-Lösungen zur benutzerfreundlichen Umsetzung von E-Mobilität und den sich daraus ergebenden Herausforderungen beitragen können, erläutert Jörg Röhlen, regio IT, in seinem Vortrag.

Podiumsdiskussion

"Was bringt die Integration der Elektromobilität in das Internet der Energie?" Diese Frage versuchen Experten in der Podiumsdiskussion zu beantworten. Mit Rainer Stock, Verband kommunaler Unternehmen e.V., Michael Lucke, Allgäuer Überland Werke, Prof. Dr. Rik W. De Donker, ISEA der RWTH Aachen, Prof. Dr. Wolfgang Steiger, VW und Dr. Peter Asmuth, STAWAG AG stehen den Teilnehmer hier Experten für eine angeregte Diskussion zur Verfügung.

In der parallel zum Kongress stattfindenden Ausstellung präsentieren Unternehmen ihre neuesten Produktideen und Dienstleistungen rund um die Themen Energie und Elektromobilität. Darüber hinaus bietet die Ausstellung die Möglichkeit zum Austausch zwischen Akteuren der unterschiedlichen Branchen.