Zwei Jahre Tarifsiegel von teltarif.de

Sinkende Interconnectiongebühr bringt Bewegung in den Markt

(PresseBox) (Berlin/Göttingen, ) Seit mittlerweile zwei Jahren verleiht teltarif.de jeweils am Anfang eines Monats das Tarifsiegel für konstant günstige Preise in den Bereichen Orts- und Ferngespräch sowie den Internet-by-Call-Einwahlen für den vergangenen Monat. Vor einem Jahr kam die Kategorie "Gespräche zum Mobilfunk" hinzu. "Betrachtet man die Ergebnisse der letzten zwei Jahre, stellt man fest, dass trotz vieler neuer Anbieter und Preisstrukturen im Markt immer wieder die gleichen Call-by-Call-Nummern unter den Top 3 auftauchen", fasst Martin Müller, Tarifexperte vom Onlinemagazin www.teltarif.de, seine Beobachtungen zusammen. Das spricht dafür, dass viele Anbieter die Vergaberichtlinien des Tarifsiegels bei ihrer Preisgestaltung beherzigen und sich so mit ihren Tarifen aus der Vielzahl der teilweise stündlich wechselnden Preise herausheben. So steht die 01058 Telecom heute wie auch im Januar 2004 und 2005 auf Platz 2 bei den Ortsgesprächen. Aber auch sonst konnte sie sich mit insgesamt 19 Platzierungen in zwei Jahren unter den ersten drei behaupten. "Bei Gesprächen in die Mobilfunknetze konnte sich die 01071 Telekom zehn Mal unter den Top 3 platzieren - fünf Mal davon sogar an der Spitze. Im Fernbereich gehört star79 zur ersten Wahl", so Müller.

Der letzte Monat des Jahres 2005 hat jedoch noch einmal Bewegung in die Tarifsiegel-Auswertung gebracht, was in erster Linie auf die Senkung der Interconnectionentgelte im Dezember 2005 zurückzuführen ist. "Seit Mitte Dezember verlangen die Mobilfunkanbieter je nach Netz nur noch zwischen 11 und 12,4 Cent netto für die Weiterleitung der Gespräche in ihre Netze. Somit entsteht ein größerer Spielraum bei der Preisgestaltung", erläutert Martin Müller. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich die Preise in den kommenden Monaten weiterentwickeln werden.

teltarif Tarif-Siegel - Dezember 2005:
------------------------------------
Ortsgespräch

1) star79 / 01079 (2)
2) 01058 Telecom / 01058 (3)
3) 01081 Telecom / 01081 (-)

Ferngespräch:
1) 01026 Telecom / 01026 (1)
2) 01035 Telecom / 01035 (-)
3) star79 / 01079 (2)

Mobilfunk:
1) 010090 / 010090 (-)
2) 01026 Telecom / 01026 (2)
3) 01029 Telecom / 01029 (3)

Internet-by-Call:
1) altnetsurf Tarif G (-)
2) meOme giga12 (-)
3) AC11 by Call-I (1)

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes 1998 einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher
(Quelle: IVW, August 2008). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt.