Handys mit langer Akkulaufzeit gibt es in vielen Preis- und Geräteklassen Produkttests und Kundenbewertungen geben Auskunft über tatsächliche Laufzeit

(PresseBox) (Berlin, ) Trotz der umfangreichen Multimedia-Ausstattung moderner Handys gehört das Telefonieren für viele Menschen immer noch zu den wichtigen Funktionen. Egal ob nun Quasselstrippen oder Wenignutzer, die das Handy nur bei sich tragen, um erreichbar zu sein: In beiden Fällen ist ein starker Akku wichtig, damit das Gerät möglichst lange ohne Steckdosenunterstützung auskommt. "Handys mit besonders ausdauerndem Akku sind nicht zwangsläufig teurer als andere. Einfache Geräte gibt es bereits für gut 60 Euro und auch umfangreicher ausgestattete Mobiltelefone sind schon für unter 100 Euro zu haben," sagt Ralf Trautmann vom Onlinemagazin www.teltarif.de. Beispiele für günstige Geräte mit vielversprechender Akkulaufzeit sind etwa das Samsung E2370, das C5 von Nokia oder das Sony Ericsson Naite.

Bei der Wahl des Gerätes sollte man sich aber nicht allein auf die Hersteller-Angaben zur Akku-Laufzeit verlassen, da diese oft sehr optimistisch ausfallen. Ralf Trautmann hat den Tipp: "Über die tatsächliche Akku-Laufzeit eines Handys sollten sich Nutzer mit Hilfe von Kundenbewertungen in Internet-Foren oder Produkttests informieren." Zusätzlicher Vorteil: Mitunter erfährt man dort auch, wie lange das Gerät beispielsweise bei längerem Musikhören oder intensiver Internetnutzung durchhält. Denn die Herstellerangaben beziehen sich häufig nur auf die Sprech- und Standby-Zeit.

Abschließend hat Ralf Trautmann noch einen Hinweis: "Um den Akku zu schonen, sollten Funktionen wie zum Beispiel Bluetooth und WLAN deaktiviert werden, wenn sie nicht benötigt werden. Sie verbrauchen sonst nur unnötig Energie."

Weitere Beispiele für günstige Handys mit langer Akku-Laufzeit gibt es unter www.teltarif.de/handys-mit-langer-laufzeit