Dual-SIM-Handys: Berufliche und private SIM-Karte in einem Gerät

Im Ausland lässt sich mit zusätzlicher, lokaler Prepaid-Karte sparen

(PresseBox) (Berlin, ) Wer neben seinem privaten auch ein dienstliches Mobiltelefon besitzt, kann ein Lied davon singen: Ständig zwei Handys mit sich herumzutragen, ist lästig. Abhilfe schafft in einer solchen Situation ein Dual-SIM-Handy. Die Geräte, die ab etwa 50 Euro zu haben sind, bieten Platz für zwei SIM-Karten und ermöglichen deren parallele Nutzung. "Bevor man sich für die private und berufliche SIM-Karte ein Dual-SIM-Handy zulegt, gilt es mit dem Arbeitgeber zu klären, ob er damit einverstanden ist. Mitunter verbietet er eine solche Mischung von beruflichen und privaten Daten aus Gründen des Datenschutzes", sagt Martin Müller vom Onlinemagazin www.teltarif.de.

Doch auch in anderen Szenarien ist ein Dual-SIM-Handy nützlich. "Wer die Wintermonate statt in Deutschland lieber in wärmeren Gefilden verbringt, ist mit einem Dual-SIM-Handy weiterhin auf seiner deutschen Nummer erreichbar und kann gleichzeitig eine lokale Prepaid-Karte zum Sparen nutzen", so Müller. Denn mit dem deutschen Tarif wird es gerade bei längeren Aufenthalten teuer. Innerhalb der EU fallen bis zu 41 Cent pro Minute für abgehende Gespräche an. Außerhalb der EU werden es schnell 1,50 Euro und mehr pro Minute.

Auch wenn die Auswahl langsam wächst, führen Dual-SIM-Handys in Deutschland noch ein Nischen-Dasein. Da sie in den Shops der Mobilfunkanbieter oder Elektronikmärkten selten zu finden sind, schauen sich Interessenten am besten im Internet um. Um nicht auf unseriöse Angebote hereinzufallen, gilt es aber vor dem Kauf in einem Onlineshop auf ein vollständiges Impressum sowie Kontaktmöglichkeiten zu achten. "Eine große Auswahl an Dual-SIM-Handys gibt es auch in ausländischen Shops. Allerdings läuft man - gerade bei Billig-Angeboten aus Fernost - schnell Gefahr, dass die Geräte nicht in deutschen Netzen funktionieren oder die Qualität zu wünschen übrig lässt", so Müller abschließend.

Details zu konkreten Nutzungsmöglichkeiten gibt es unter www.teltarif.de/dual-sim-handy-analyse. Dual-SIM-Handys lassen sich unter www.teltarif.de/handy-suche ermitteln.