Kundenwachstum durch Empfehlungsmarketing von Tellja

Erstes Portal für digitales Empfehlungsmarketing geht an den Start / 75 % der Verbraucher vertrauen Freunden bei Produktauswahl

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Am 10. März geht Tellja, das erste Portal für digitales Empfehlungsmarketing, an den Start. Die Betreiber der Plattform sprechen damit sämtliche Onlineshops an, die von der Möglichkeit, mit geringem Aufwand Neukunden zu werben, profitieren wollen. Beim Empfehlungsmarketing handelt es sich um den am stärksten wachsenden Bereich im Online-Marketing.

Über das bei dem jeweiligen Online-Shop oder Portal integrierte Tellja-Widget können Kunden ihren Freunden und Bekannten ein Produkt oder eine Dienstleistung empfehlen. Der Empfehler wählt aus, wer mit einer Prämie belohnt wird - er selbst oder die Person, die die Empfehlung erhalten hat. Sobald der Freund oder Bekannte auch bei dem Shop eingekauft hat, wird die Prämie fällig. Laut der Studie "Sales Results in Marketing und Vertrieb - Peer-to-Peer-Konzepte" von Marketing Partner in Wiesbaden entsteht aus jeder zweiten Empfehlung ein Neukunde. Tellja trägt damit zum Kundenwachstum bei und belohnt gleichzeitig empfehlungsbereite Kunden mit attraktiven Prämien.

Über 75 Prozent der Verbraucher in Deutschland vertrauen Freunden und Bekannten bei der Produktauswahl, so die Studie von Marketing Partner. Mit der Empfehlung aus dem eigenen Bekanntenkreis ändert sich die Affinität der Kunden zum e-Shop: die persönliche Beziehung zum Empfehler verstärkt die Beziehung zum Anbieter bzw. zur Marke. Zusätzlich führt die individuelle Ansprache zu einer Erhöhung der Glaubwürdigkeit des Produktes. Neben der Prämie tragen auch diese Faktoren zur Verstärkung des Kaufanreizes bei. Das Empfehlungsmarketing von Tellja kann dementsprechend als dynamisches Kampagnen- oder Werbeprogramm eingesetzt werden.

Harald Ernst, Geschäftsführer von Tellja, über das Portal: "Wir haben eine Empfehlungsmarketing-Lösung entwickelt, mit der wir allen Online-Shopbetreibern und Portalen ein effektives Instrument für die zielgenaue Gewinnung von Neukunden bieten. Tellja macht aus Bestandskunden Multiplikatoren, die die Empfehlungen effizient und einfach online aussprechen können."

Tellja.de ist das erste Portal für digitales Empfehlungsmarketing. e-Shopbetreiber können mit wenig Aufwand ein eigenes Empfehlungsmarketing-Programm einrichten, das es ihnen ermöglicht, zielgenau Neukunden zu werben. Über das bei einem Onlineshop eingebundene Tellja-Widget können Käufer und Interessenten ihren Freunden und Bekannten ein Produkt oder eine Dienstleistung empfehlen. Bestehende User und Kunden werden zu Multiplikatoren, indem sie von ihren positiven Einkaufserfahrungen bei dem jeweiligen Shop berichten und anderen empfehlen, auch dort einzukaufen. So führt das Empfehlungsmarketing zur Steigerung des Bekanntheitsgrades am Markt.

Mit der digitalen Fullservice Empfehlungsplattform Tellja erhalten Onlineshopbetreiber und Onlineportale eine zielgenaue Neukundenansprache ohne Investitions- und Integrationsaufwand. Dirk Szameteit und Harald Ernst leiten die Geschäfte des Unternehmens.