Telit und Coyote vertiefen strategische Partnerschaft

Coyote System baut Einsatz des weltweit kleinsten GSM/GPRS-Moduls aus

(PresseBox) (Rom, ) Telit Wireless Solutions, ein international führender Spezialist für drahtlose Machine-to-Machine (m2m)-Technologie und Coyote System, führender europäischer Hersteller von GPS-Radarwarnsystemen, haben einen Rahmenvertrag für den Vertrieb des weltweit kleinsten GSM/GPRS-Moduls geschlossen. Damit bauen die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit erneut aus. Laut der Übereinkunft wird Telit über einen Zeitraum von zwei Jahren GE865-QUAD-Module an Coyote System liefern.

Coyote System setzt bereits seit 2009 erfolgreich das weltweit kleinste GSM/GPRS-Modul in seinen Geräten ein. Die Radarwarnsysteme, die Coyote vertreibt, übertragen das aktuelle Tempolimit, warnen Autofahrer in Echtzeit vor mobilen und fest installierten Radargeräten sowie Verkehrsbehinderungen und machen so das Fahren auf europäischen Straßen sicherer. Zum Einsatz kommen die Geräte derzeit in Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlande, Italien und Tschechien. Dort setzen bereits mehr als 600.000 Nutzer die Geräte des französischen Herstellers ein.

Kompakte Größe und weltweiter Support überzeugen

"Wir schätzen am Telit-Modul besonders seine kompakte Größe", so Jean-Marc Van Laethem, CTO und Mitgründer von Coyote System. "Dadurch können wir trotz des begrenzten Bereichs, den wir für unsere Geräte zur Verfügung haben, unseren Kunden neue Features anbieten."

Die hochwertige Verarbeitung, Qualität und der global verfügbare technische Support des weltweit kleinsten GSM/GPRS-Moduls überzeugten Coyote System zudem, die Partnerschaft mit Telit weiter auszubauen. Diese umfasst nicht nur den Einsatz des GE865-QUADs in den neusten Radarwarnsystemen, sondern auch gemeinsames Marketing und Co-Branding mit dem "Telit is in it"- Logo, dass den Einsatz von Telit-Technologie im Inneren des Gerätes für eine sichere Kommunikation garantiert.

"Wir freuen uns über den Ausbau der strategischen Partnerschaft mit einem so innovativen Unternehmen wie Coyote System", sagt Felix Marchal, Global Vice President Sales bei Telit Wireless Solutions. "Dass der führende Anbieter von GPS-Radarwarnsystemen verstärkt auf unsere Module setzt, unterstreicht nicht nur die Qualität unserer Produkte, sondern zeigt auch deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten."

Einsatz in kleinsten mobilen Geräten

Neben Coyote System setzen vor allem Unternehmen aus den Bereichen Tracking, Telematik, Flottenmanagement oder E-Health das GE865-QUAD ein. Dank seiner kompakten Größe und seiner effizienten Energienutzung ist das m2m-Modul optimal für den Einsatz in kleinsten mobilen Geräten geeignet. Ein weiterer Vorteil ist der von Telit entwickelte Remote AT-Service, mit dessen Hilfe AT-Befehle über SMS oder TCP an das Modul geschickt werden können. Das vereinfacht deutlich den Fernzugriff und damit die Wartung von Applikationen.

Premium FOTA Management

Zusätzlich bietet Telit seinen Kunden einen neuen Service, das Premium FOTA Management, der die Wartung von Anwendungen weiter vereinfacht. Änderungen im Netzwerk oder eine neue Softwareversion können zu Fehlfunktionen bei den Applikationen führen und haben zur Folge, dass regelmäßig die Modul-Firmware aktualisiert werden muss. Mit Premium FOTA Management können Unternehmen diese Updates aus der Ferne, schnell und zuverlässig aufspielen. Damit kann die Lebensdauer der Applikationen deutlich verlängert werden und Unternehmen können nicht nur ihre Wartungskosten senken sondern wissen auch ihre Investitionen langfristig geschützt.

Weitere Informationen zum weltweit kleinsten GSM/GPRS-Modul finden Sie auch auf der Website von Telit unter: http://www.telit.com/en/products.php

Einen ausführlichen Anwenderbericht zum Einsatz des GE865-QUAD von Coyote System finden Sie im telit2market Magazin, das internationale m2m Magazin von Telit Wireless Solutions, auf Seite 59 unter: www.telit.com/ebook

Über Coyote System

COYOTE System, gegründet im Jahr 2005, ist der Entwickler von COYOTE, der ersten standortbasierten Informationslösung, die mit Hilfe von Echtzeitübertragung über Geschwindigkeits-beschränkungen, Verkehrsbehinderungen sowie fest installierte und mobile Radarüberwachungen auf der gewählten Fahrtroute informiert. Die Anwendung ist als eigenständiges Gerät von Coyote oder als iPhone-App erhältlich. Ziel der Lösung ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Unfälle zu vermeiden, indem die Anwender auf geltende Vorschriften hingewiesen werden.

Ausgestattet mit GPS-, GPRS- und GSM-Technologie kommuniziert das System permanent mit einem zentralen Server, der die relevanten Informationen an den Anwender überträgt. Gleichzeitig ermöglicht es jedem Fahrer, allen anderen Mitgliedern der Coyote Community auf Knopfdruck aktuelle Warnungen (über fest installierte Radarstationen oder Verkehrsstörungen) für die gewählte Route anzuzeigen.

In Europa hat die Coyote Community derzeit über 600.000 Nutzer.

Coyote System wird unterstützt vom CRITT (Centre Régional de l’Innovation et de Transfert de technologies d’Ile de France) Regionales Zentrum für Innovation und Technologietransfer Ile de France) und erhielt im Jahr 2008 den Frost & Sullivan Award in der Kategorie Telematik. Das Unternehmen ist Frankreichs führender Anbieter von Verkehrsinformationen in Echtzeit. Weitere Informationen finden Sie unter www.moncoyote.com.

Telit Wireless Solutions, ein Tochterunternehmen der Telit Communications PLC (AIM: TCM), ist ein international führender Spezialist für drahtlose Machine-to-Machine (M2M)-Technologie. Telit bietet als einziges Unternehmen weltweit Kommunikations-module für alle relevanten Wireless-Technologien an: Es entwickelt, produziert und vermarktet Module für GSM/GPRS-, UMTS/WEDGE/ HSDPA-, CDMA- und Short-Range-RF-Applikationen. M2M-Anwendungen rationalisieren Geschäftsprozesse, indem Maschinen, Geräte und Fahrzeuge über mobile Netzwerke miteinander kommunizieren.

Telit-Produkte werden weltweit eingesetzt und über Niederlassungen in Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Israel, Italien, Korea, Russland, Spanien, Südafrika, Taiwan, der Türkei und den USA vertrieben. Partner können Telit-Module weltweit beziehen. Telit Communications PLC ist am AIM notiert (Ticker: TCM).

Mehr Informationen zu M2M finden Sie im neuen telit2market Magazin unter www.telit.com/ebook. Erhalten Sie stets aktuelle Neuigkeiten zu Telit Wireless Solutions auf Twitter (Telit_WS) und Facebook.