Neues Navigationssystem mit GSM-Modul GE865-QUAD von Telit ausgestattet

Weltweit kleinstes GSM/GPRS Modul im NAVIGON 70 Premium live

(PresseBox) (Rom, ) Telit Wireless Solutions, ein international führender Spezialist für drahtlose Machine-to-Machine (M2M)-Technologie wird die neuen 5-Zoll Live Navigationsgeräte von NAVIGON ausstatten. Wie beide Unternehmen heute bekannt gaben, entschied sich die NAVIGON AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen, für den Einsatz des GE865-QUAD im neuen NAVIGON 70 Premium Live. Damit ist es das erste NAVIGON-Gerät, das direkt mit GSM ausgestattet ist und so ohne externe Lösung auskommt.

Auf der diesjährigen IFA präsentierte NAVIGON erstmalig sein Navigationssystem NAVIGON 70 Premium Live mit eingebautem GE865-QUAD. Anwender können nun neue Live-Features wie zum Beispiel "Tanken Live" nutzen und erhalten dadurch nicht nur eine Übersicht aller Tankstellen rund um den aktuellen Standort sondern auch die Preisangaben pro Liter. Zusätzlich bietet das Gerät Dienste wie "Events Live", "Traffic Live" oder "Wetter Live" mit denen jederzeit aktuelle Geschehnisse am jeweiligen Aufenthaltsort und entlang der Route beobachtet werden können.

"Wir haben uns für das GSM/GPRS-Modul von Telit auf Grund seiner effizienten Energienutzung und seiner kompakten Größe entschieden. Ausschlaggebend war zudem der weltweit verfügbare technische Support", so Jörn Watzke, Executive Vice President Product Management bei der NAVIGON AG. "Jetzt können wir trotz des begrenzten Raums, den wir für unsere Geräte zur Verfügung haben, unseren Kunden immer neue Features bieten, die uns vom Mitbewerb abgrenzen."

Das GSM-Modul im Einsatz

Das GE865-QUAD ist mit Abmessungen von 22 x 22 x 3 mm erheblich kleiner und energiesparender als alle Vorgängermodelle und die meisten Wettbewerbsmodule. Dadurch ist das m2m-Modul optimal für den Einsatz in kleinsten mobilen Geräten geeignet wie beispielsweise in der Telemetrie, im Automotive-Bereich, in der Personenlokalisierung oder bei E-Health.

"Wir sind stolz darauf, dass unser Modul als Teil eines so innovativen Systems wie dem NAVIGON 70 Premium Live seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellt", erklärt Felix Marchal, Global VP Sales Telit Communications PLC. "Dass einer der führenden Anbieter von GPS-Navigationssystemen verstärkt auf unsere Module setzt, ist ein bedeutender Schritt für Telit und unterstreicht die Qualität unserer Produkte."

Neue Services standardmäßig integriert

Das GE865-QUAD ist mit dem bisher optionalen Python Script Interpreter ausgestattet. Das Modul kann damit wahlweise eingebettet in bestehende Applikationen über einen externen Microcontroller gesteuert oder über Python als Standalone-System betrieben werden. Ein weiterer Vorteil ist der von Telit entwickelte Remote AT-Service, mit dessen Hilfe AT-Befehle über SMS oder TCP an das Modul geschickt werden können. Das vereinfacht deutlich den Fernzugriff und damit die Wartung von Applikationen.

Premium FOTA Management

Änderungen im Netzwerk oder eine neue Softwareversion können zu Fehlfunktionen bei den Applikationen führen und haben zur Folge, dass regelmäßig die Modul-Firmware aktualisiert werden muss. Um dies zu erleichtern bietet Telit seinen Kunden einen neuen Service, das Premium FOTA Management, der die Wartung von Anwendungen weiter vereinfacht. Unternehmen können damit Updates aus der Ferne schnell und zuverlässig über Luft aufspielen. Die Lebensdauer der Applikationen verlängert sich so deutlich.

Weitere Informationen zum weltweit kleinsten GSM/GPRS-Modul finden Sie auch auf der Website von Telit unter:

Über NAVIGON:

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika.

NAVIGON. And the world is yours.

Telit Wireless Solutions, ein Tochterunternehmen der Telit Communications PLC (AIM: TCM), ist ein international führender Spezialist für drahtlose Machine-to-Machine (M2M)-Technologie. Telit bietet als einziges Unternehmen weltweit Kommunikations-module für alle relevanten Wireless-Technologien an: Es entwickelt, produziert und vermarktet Module für GSM/GPRS-, UMTS/WEDGE/ HSDPA-, CDMA- und Short-Range-RF-Applikationen. M2M-Anwendungen rationalisieren Geschäftsprozesse, indem Maschinen, Geräte und Fahrzeuge über mobile Netzwerke miteinander kommunizieren.

Telit-Produkte werden weltweit eingesetzt und über Niederlassungen in Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Israel, Italien, Korea, Russland, Spanien, Südafrika, Taiwan, der Türkei und den USA vertrieben. Partner können Telit-Module weltweit beziehen. Telit Communications PLC ist am AIM notiert (Ticker: TCM).

Weitere Informationen über Telit und zu seinen Produkten finden Sie unter www.telit.com. Mehr Informationen zu M2M finden Sie im neuen telit2market Magazin unter www.telit.com/ebook. Erhalten Sie stets aktuelle Neuigkeiten zu Telit Wireless Solutions auf http://twitter.com/telit_ws und http://www.facebook.com/....