Suchen Sie Stator-Widerstands­thermometer für große Spannungen? - Telemeter Electronic hat die Lösung!

(PresseBox) (Donauwörth, ) Hersteller hochwertiger Drehstrommotoren, Pumpen oder Generatoren sind sich der Verantwortung gegenüber ihren Kunden bewusst, denn ein plötzlicher Defekt einer Antriebseinheit in industriellen Anlagen und Einrichtungen kann abgesehen von teuren Service- und Wartungsarbeiten mitunter auch schwerwiegende sicherheitsrelevante Konsequenzen hervorrufen.

Die thermische Überwachung größerer Antriebs­systeme mit Hilfe sog. Stator-Widerstandsthermometer ist daher eine sinnvolle Investition.

Die Thermometer werden dabei in Spalten zwischen den Windungen des Stators installiert. Der Messwiderstand im Thermometer ist so angeordnet, dass er sich nahezu über die gesamte Länge des Thermometers erstreckt und dadurch die Durchschnittstemperatur ermittelt wird.

Diese Art der Temperaturerfassung liefert im Vergleich zu herkömmlichen Widerstandsthermometern, die meist nur eine punktuelle Temperaturerfassung ermöglichen, zwei entscheidende Vorteile:

1. Die Gefahr, dass eventuell auftretende Heißstellen (Hot Spots) unbemerkt bleiben wird auf ein Minimum reduziert
2. Der Anwender kann frühzeitig (Trendanalyse) einen Temperaturanstieg erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Unser umfangreiches Produktprogramm zu Stator- Widerstandsthermometer ist speziell auf die Anforderungen und Wünsche von Motor- bzw. Generatorherstellern optimiert und umfasst je nach Modell bzw. Serie folgende Eigenschaften:

- Thermometerlängen: 50 bis 900 mm
- Messwiderstand: Pt100 Einzel- oder Dual-­Statorelement nach DIN EN 60751 (alternativ auch als Nickel- oder Kupfersensor)
- Litzenanschluss: 2-, 3- oder 4-Leitertechnik
- Fühlerisolation: Epoxyd-Glas oder Polyimid
- Durchbruchsspannung: bis 8000 VRMS bei 60 Hz
- Arbeitstemperatur: +155 °C (alternativ +180 °C)
- Koronaresistente Ausführungen
- In Übereinstimmung nach ATEX Richtlinien, zertifiziert nach KEMA, CENELEC