Mark Griffith von Transics erklärt im Interview was state-of-the-art Flottenmanagement-Lösungen dem Nutzer bieten

Die LIS Logistische Informationssysteme AG veranstaltete bereits zum 8. Mal die Telematik-Messe T-Matik.

Auf der T-Matik trafen sich wieder das Who-is-who der Telematik-Anbieter und präsentierten neue Lösungen aus der ganzen Welt der Telematik. Von Apps, über spezielle Branchenlösungen bis hin zur Trailerüberwachung zeigt die T-Matik die Vielfalt des Marktes. Erstmals war auch der Branchensender Telematik.TV vor Ort und befragte einige Telematik-Anbieter zu ihren neuesten Entwicklungen.

Der Branchen-Sender Telematik.TV empfing in seinem mobilen TV-Studio auch Mark Griffith, Sales Manager beim Telematik-Anbieter Transics. Er erklärte sehr konkret, was state-of-the-art Flottenmanagement-Lösungen dem Nutzer bieten. Spannend war auch seine Sicht auf die Frage, warum es für Speditionsfirmen sinnvoll ist in Sicherungssysteme (z. B. Türverriegelungssysteme) zu investieren und wie Anwender solche Sicherheits-Telematik in ihre Flottenmanagement-Lösungen integrieren können.
Alle Interviews und der Telematik-Talk werden in Kürze auf Telematik.TV in voller Länge zu sehen sein.

Ausstellerrekord
In diesem Jahr feiert die Veranstaltung einen Ausstellerrekord. Bereits jetzt haben sich 29 Telematik-Anbieter angemeldet. „So viele Aussteller hatten wir bisher noch nie“, verdeutlicht LIS-Vorstand Volker Lückemeier. „In diesem Jahr mussten wir eine weitere Halle auf dem Gelände anmieten, um alle Telematik-Anbieter unterzubekommen.“

Informationsplattform
Durch ihren Fokus auf Anbieter von Telematik-Systemen ermöglicht es die Veranstaltung Interessenten, effektiv alle relevanten Marktplayer zu kontaktieren. Spediteure und Verlader erhalten dadurch einen konzentrierten Einblick in den Telematikmarkt und können sich über die unterschiedlichen Anwendungsszenarien direkt beim Hersteller informieren. So entwickelte sich die T-Matik im Laufe der Jahre zu einer der bedeutendsten Fachveranstaltungen. „Die T-Matik hat sich als unabhängige Informationsplattform für Telematik etabliert“, erklärt Lückemeier. „Spediteure und Logistiker können sich mit Herstellern über die Vorzüge unterschiedlichster Telematik-Lösungen austauschen und anhand funktioneller Kriterien ihr optimales System wählen. Das können beispielsweise spezielle Lösungen für die Baubranche sein oder Systeme mit Temperaturüberwachung für Lebensmittel- oder Chemie- und Pharmatransporte.“

Historie
Mit den meisten Telematik-Herstellern arbeitet die LIS AG schon seit vielen Jahren zusammen. Zu allen bekannten Anbietern hat das Unternehmen Schnittstellen zu ihrer Transportmanagement-Software WinSped realisiert. Das ermöglicht LIS-Kunden eine systemunabhängige Wahl ihres Telematik-Systems. Im Jahr 2000 richtete das Grevener Unternehmen die T-Matik erstmals als bundesweite Messe aus. Mittlerweile veranstaltet die LIS AG das Informationsforum alle zwei Jahre.

Auch der Branchensender Telematik.TV folgte der Einladung der LIS AG und wird am 10. Mai mit mobilem TV-Studio vor Ort sein.
Neben einer Vielzahl an Interviews, welche mit einigen der anwesenden TOPLIST-Anbieter veranstaltet wird, findet auch der Telematik-Talk statt. In dieser Gesprächsrunde diskutieren mehrere kompetente Gäste aus der Telematik-Branche und dem Umfeld über ein spezielles Thema. Zur T-Matik 2016 wurde passend die Speditionsbranche ausgewählt.

Liste der ausstellenden Telematik-Anbieter und weitere Informationen finden Sie hier.

Mediengruppe Telematik-Markt.de

Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Mediengruppe Telematik-Markt.de http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".