telegate mit neuer Facebook-App "Szenekenner"

Nutzer können ihre Szene-Kenntnis unter Beweis stellen und Empfehlungen geben

(PresseBox) (Planegg-Martinsried, ) Facebook ist eines der am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerke und hat derzeit allein in Deutschland knapp 10 Millionen Mitglieder. Mitglieder des Netzwerks können ab sofort die neue Facebook-Applikation "Szenekenner" der telegate AG nutzen. Über die App können die Nutzer ihre drei persönlichen Top-Restaurants in ihrer Heimatstadt auswählen und für diese abstimmen. Nach der Abstimmung erfahren sie, welche Restaurants in ihrer Stadt aktuell am beliebtesten sind, wie ihre Favoriten bei den anderen Facebook-Nutzern abschneiden und für welche Restaurants ihre Freunde abgestimmt haben.

"Mit unserer Facebook-App 'Szenekenner' können die Anwender unter Beweis stellen, wie gut ihre Szene- und Gastronomiekenntnisse vor Ort sind. Gleichzeitig bietet unsere App die Möglichkeit, die eigenen Tipps an den Freundeskreis weiterzugeben und selbst neue Entdeckungen zu machen", kommentiert Holger Thiemann, Head of Productmanagement MEDIA telegate.

Die Nutzung der Facebook-App von telegate ist sehr einfach: Zunächst gibt der Facebook-Nutzer seinen Wohnort an und wählt seine drei Top-Restaurants aus. Hat der Nutzer seine Favoriten ausgewählt und den Absende-Button geklickt, erfährt er, wie gut er als Szenekenner in seiner Stadt abschneidet. Sein Ergebnis kann der Facebook-Nutzer anschließend mit seinen Freunden teilen.

Im Anschluss erfährt der Nutzer, welche drei Restaurants in der gewählten Stadt aktuell die meisten Stimmen haben. Mit Klick auf eines dieser Restaurants kann der Nutzer mehr darüber erfahren: etwa die Adresse, Telefonnummer oder Bewertungen zu diesem Restaurant. Zudem sieht der Nutzer, für welche Restaurants seine Freunde gevotet haben.Über eine Top-50-Hitliste kann sich der Nutzer bis zu 50 der bestplatzierten Restaurants in seiner Stadt oder in anderen Städten bundesweit ansehen. Darüber hinaus können auch die topplatzierten Restaurants nach Kategorien angezeigt werden.

Nutzer finden die App über die Website http://www.szenekenner-app.de oder über eine Einladung ihrer Facebook-Freunde.

Die telegate AG ist ein Multichannel-Anbieter für die Lokale Suche. Das Unternehmen hat das klassische Geschäftsfeld Telefonauskunft um werbefinanzierte Informationsangebote im Internet und weitere digitale Medien erweitert. Das Unternehmen liefert Verbrauchern in Deutschland hochwertige Informationen über die Internetportale 11880.com und klicktel.de, die Telefonauskunft 11 88 0, die klickTel Software sowie über Lokale-Suche-Applikationen für mobile Endgeräte. Mit einer ungestützten Markenbekanntheit von rund 54 Prozent ist die 11 88 0 der GFK zufolge die bekannteste Telefonnummer Deutschlands sowie mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent bei der Telefonauskunft der führende alternative Anbieter im deutschen Markt.

Als Vermarktungspartner bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Werbeberatung und konzepte für alle modernen Auskunftsmedien. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten über die Vertriebsmarke "telegate MEDIA" ein modernes "One-Stop-Advertising"-Angebot: Branchenwerbung in den fünf telegate Auskunftskanälen kombiniert mit Vermarktung über reichweitenstarke Partner wie zum Beispiel Vodafone und Nokia. Neben Deutschland hat sich telegate heute auch in Italien, Österreich und Spanien erfolgreich etabliert. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 erfolgreich an der Frankfurter Börse platziert (ISIN: DE0005118806). Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete die telegate Unternehmensgruppe mit rund 2.900 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 153,9 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss nach Steuern von 16,1 Millionen Euro.