"klickTel for Android" ab sofort für Google-Smartphone G1 verfügbar

(PresseBox) (Martinsried, ) In diesen Tagen wird auf der CeBIT 2009 das von Google entwickelte neue Betriebssystem "Android" für mobile Endgeräte vorgestellt. telegate MEDIA präsentiert ab sofort nach dem großen Erfolg von "klickTel for iPhone" mit "klicktel for Android" auch eine umfassende Lokale-Suche-Applikation für das neue Google-Smartphone. Mit "klicktel for Android" kann der Nutzer unterwegs auf dem G1 jederzeit GPS-basiert auf aktuelle Adressen, Telefonnummern wie auch auf Branchen- und Verkehrsinformationen zugreifen. Damit bietet telegate MEDIA jetzt mit Lösungen für iPhone, Google Android, BlackBerry und Windows Mobile das umfassendste Lokale-Suche-Produktportfolio für führende mobile Plattformen an.

"klickTel for Android" wird im Android Market - einem Online-Shop, über den sich die Nutzer verschiedene Anwendungen herunterladen können - kostenlos bereit gestellt. Die mobile Applikation bietet den identischen Funktionsumfang wie der Service "klickTel for iPhone", der seit dem Launch im Januar 2009 bereits mehr als 120.000 Mal aus dem iTunes-Store heruntergeladen wurde.

"klickTel for Android " gibt Nutzern in fremder Umgebung schnell Orientierung. Mit wenigen Klicks erhält er umfassende Auskunft zu lokalen Informationen sowie Services und kann die gefundenen Suchergebnisse komfortabel weiterverwenden:

- Telefonbuch- und Branchenbuch: Zugriff auf rund 30 Millionen Adressdaten und Rufnummern privater und gewerblicher Teilnehmer. Dazu Zusatzinformationen zu den Services von über 5 Millionen Dienstleistern sowie zu Web- und E-Mail-Adressen.
- Schnelle Umkreissuche: Anzeige der nächstgelegenen Geldautomaten der eigenen Bank sowie von Fast-Food-Restaurants, Notapotheken, Kaffeebars und mehrerer Tausend weiterer Branchen via GPS.
- Aktuelle Verkehrsinformationen: schneller Überblick über Verkehrsstörungen und Baustellen für Nutzer, die mit dem Auto unterwegs sind.
- Einfacher Transfer von Suchergebnissen: Direktanruf des privaten Teilnehmers oder Dienstleisters, Speicherung des Kontakts im persönlichen Adressbuch, Routenplanung.
- Rückwärtssuche: sekundenschnelle Ermittlung des Anrufers, falls ein Telefonat verpasst wird und das Display eine Telefonnummer anzeigt.

Lokale Suche auf allen führenden mobilen Plattformen

Darüber hinaus wird telegate MEDIA in den kommenden Tagen in seinem Online-Shop auch die neuen 3.3.-Versionen von "klickTel for Blackberry" und "klickTel for Windows Mobile" zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen. "klicktel for Blackberry 3.3" erscheint in verbesserter Optik, "klickTel for Windows Mobile 3.3" bietet neue Schnellsuch-Funktionen zu Apotheken und Fastfood-Restaurants sowie eine neue Anwendung zur GPS-Positionsbestimmung.

Damit bietet telegate MEDIA jetzt als erster Anbieter für führende mobile Plattformen Lokale Suche-Anwendungen mit gleichem Funktionsinhalt an. Ab sofort stehen die aktuellen klickTel Telefon-, Adress- und Brancheninformationen für die Smartphone-Plattformen iPhone, BlackBerry, Windows Mobile und Google Android zum kostenlosen Download zur Verfügung. "klickTel for Windows Mobile" und "klickTel for Blackberry" können kostenlos* unter http://mobile.klicktel.de heruntergeladen werden. "klickTel for iPhone" ist kostenfrei* im iTunes App Store verfügbar und "klickTel for Android" ausschließlich im Android Market (http://www.android.com/market) erhältlich.

Über Android

Android ist eine Plattform für mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone und Netbooks, die von der Open Handset Alliance entwickelt wird. Sie basiert auf dem Linux-Betriebssystem. Ein großer Teil der Software ist Open Source (öffentlich zugänglich). Am 22. Oktober 2008 kam das T-Mobile G1 als erstes Gerät mit Android als Betriebssystem in den USA auf den Markt.