IVW-Zahlen Juni 2009 von telegate MEDIA: neuer Besucherrekord und weiterhin führendes Lokale-Suche-Angebot im Internet

(PresseBox) (Planegg-Martinsried bei München, ) Die zu telegate MEDIA gebündelten Lokale-Suche-Plattformen "11880.com" und "klickTel.de" erreichen mit zusammen rund 7,7 Millionen Visits einen neuen Besucherrekord. Nach den heute bekannt gegebenen Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) haben im vergangenen Monat so viele Nutzer wie noch nie das Informationsangebot von telegate MEDIA genutzt. Gleichzeitig behauptet telegate MEDIA damit erneut die Spitzenposition als reichweitenstärkste Online-Branchenauskunft in Deutschland.

Dr. Andreas Albath, Vorstandsvorsitzender der telegate AG, kommentiert die Ergebnisse: "Die aktuellen IVW-Zahlen belegen einmal mehr, dass wir führend bei der Lokalen Suche im Internet sind. Unsere Branchenportale sind für die Endverbraucher die erste Anlaufstelle, wenn es um die Suche nach Kontaktdaten sowie lokalen Services und Dienstleistungen geht. Qualitativ hoch- und nutzwertige Informationen, einfache Handhabung und viele praktische Zusatzfunktionen überzeugen die Nutzer. Gleichzeitig profitieren davon vor allem unsere gewerblichen Kunden, die einen MEDIA Eintrag gebucht haben. Denn auf keinem anderen deutschen Branchenportal erreichen sie mehr potenzielle Kunden".

Im Oktober 2008 wurden die Besucherzahlen der Internet-Portale "klickTel.de" und "11880.com" erstmals gemeinsam von der IVW ausgewiesen. Die telegate MEDIA-Angebote belegten auf Anhieb die Position als reichweitenstärkstes Branchenportal in Deutschland. Über die beiden führenden Online-Portale "11880.com" und "klickTel.de" hinaus können Endverbraucher auf weitere moderne Auskunftsmedien und Zusatzdienste zur Lokalen Suche von telegate zurückgreifen : die Telefonauskunft "11 88 0", mobile Auskunftslösungen wie "klickTel for iPhone" und "mobile.11880.com", kostenlose Routenplaner, die klickTel-Softwarelösungen für gewerbliche Kunden sowie die klickTel-Auskunfts-CD-ROMs.

Die telegate AG ist ein Multichannel-Anbieter für die Lokale Suche. Das Unternehmen hat das klassische Geschäftsfeld Telefonauskunft um werbefinanzierte Informationsangebote im Internet und weitere digitale Medien erweitert. Das Unternehmen liefert Verbrauchern in Deutschland hochwertige Informationen über die Internetportale 11880.com und klicktel.de, die Telefonauskunft 11880, die klickTel Software sowie über Lokale-Suche-Applikationen für mobile Endgeräte. Mit einem Marktanteil von 38 Prozent bei der Telefonauskunft ist telegate der führende alternative Anbieter im deutschen Markt.

Als Vermarktungspartner bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Werbeberatung und -konzepte für alle modernen Auskunftsmedien. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten über die Vertriebsmarke "telegate MEDIA" ein modernes "One-Stop-Advertising"-Angebot: Branchenwerbung in den fünf telegate Auskunftskanälen kombiniert mit Vermarktung über reichweitenstarke Partner wie zum Beispiel Google. Neben Deutschland hat sich telegate heute auch in Frankreich, Italien, Österreich und Spanien erfolgreich etabliert. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 erfolgreich an der Frankfurter Börse platziert (ISIN: DE0005118806). Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete die telegate Unternehmensgruppe mit über 3.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 178,8 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss nach Steuern von 24,3 Millionen Euro