Branchenbuch trifft Social Media: telegate integriert Empfehlungen

Wer kennt die Besten? Neue Funktion bei www.11880.com und http://www.klicktel.de

(PresseBox) (Planegg-Martinsried, ) Die Branchenportale www.11880.com und www.klicktel.de ergänzen die Lokale Suche nach Firmen und Dienstleistern jetzt mit Social Media-Tools: Mit der neuen Funktion "Wer kennt die Besten?" können Nutzer kinderleicht Bewertungen abgeben und branchenübergreifend nach dem bestbewertesten Anbieter suchen. Um die 400.000 Empfehlungen stehen hier aktuell deutschlandweit zur Verfügung. Über eine Live-Schnittstelle sind die telegate-Portale mit zahlreichen Kooperationspartnern wie etwa dem Ärzteportal www.docinsider.de oder www.restaurant-kritik.de verbunden. Zudem ist in der Lokalen Suche der Portale jetzt ein "Facebook Like-Button" integriert: So können Suchergebnisse an das persönliche Netzwerk weitergegeben werden. Die Empfehlungsfunktion ist auch in der aktuellen 4.7-Version der mobilen Apps von telegate verfügbar.

Jüngsten Marktforschungserhebungen* zufolge zählen Online-Produktbewertungen heute zu den drei wichtigsten Recherchequellen bei einer Kaufentscheidung. Mit der Funktion "Wer kennt die Besten?" finden Nutzer erstmalig branchenübergreifend aktuell um die 400.000 Empfehlungen in einem Such-Portal zusammengefasst. Um eine glaubwürdige Entscheidungshilfe zu erhalten, sortiert der Verbraucher seine Suchergebnisse bei www.11880.com und www.klicktel.de einfach per Mausklick nach dem Besten und wählt dann aus. Praktisch: Alle Bewertungen stehen auch mit dem Release 4.7 in den mobilen Apps von telegate für iPhone, Google Android, Blackberry und Windows Mobile zur Verfügung. "Im mobilen Internet spielen die Online-Empfehlungen anderer eine noch größere Rolle als bei der Recherche zu Hause. Gerade wer unterwegs ist in einer fremden Umgebung, schätzt die Tipps der Ortskundigen - und die liefern unsere Apps jetzt auf den aktuellen Standort bezogen gleich direkt auf das Smartphone", erläutert Holger Thiemann, Head of Productmanagement telegate MEDIA.

Die zentrale Bedeutung von Kunden-Bewertungen für regional ansässige Firmen und Dienstleister unterstreicht die aktuelle psyma/GfK-Studie "Mittelstand und Werbung" im Auftrag der telegate AG. Demnach sind zwei Drittel der für die Studie befragten kleinen und mittelständischen Unternehmen der Meinung, dass negative Internet-Kommentare ihren Geschäftserfolg beeinflussen. Doch: Weniger als zehn Prozent der Firmen hat positive Kundenbewertungen schon einmal aktiv für das eigene Empfehlungsmarketing genutzt. Mit der neuen Bewertungsfunktion "Wer kennt die Besten?" wird Empfehlungsmarketing jetzt kinderleicht. Um eine Empfehlung abzugeben, sucht der Nutzer einfach auf den Portalen www.11880.com und www.klicktel.de den entsprechenden Anbieter und klickt im Eintrag auf die Sterne. Jetzt muss er nur noch bewerten und nach kurzer E-Mail-Registrierung seinen Kommentar abschicken. Geschäftskunden, die bei telegate einen MEDIA-Eintrag gebucht haben, profitieren im besonderen Masse von der neuen Funktion: Die bewerteten Betriebe werden präferiert in den Suchergebnissen angezeigt und erhalten damit völlig kostenfrei noch mehr Aufmerksamkeit.

telegate AG

Die telegate AG ist ein Multichannel-Anbieter für die Lokale Suche. Das Unternehmen hat das klassische Geschäftsfeld Telefonauskunft um werbefinanzierte Informationsangebote im Internet und weitere digitale Medien erweitert. Das Unternehmen liefert Verbrauchern in Deutschland hochwertige Informationen über die Internetportale 11880.com und klicktel.de, die Telefonauskunft 11 88 0, die klickTel Software sowie über Lokale-Suche-Applikationen für mobile Endgeräte. Mit einer ungestützten Markenbekanntheit von rund 54 Prozent ist die 11 88 0 der GFK zufolge die bekannteste Telefonnummer Deutschlands sowie mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent bei der Telefonauskunft der führende alternative Anbieter im deutschen Markt.

Als Vermarktungspartner bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Werbeberatung und -konzepte für alle modernen Auskunftsmedien. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten über die Vertriebsmarke "telegate MEDIA" ein modernes "One-Stop-Advertising"-Angebot: Branchenwerbung in den fünf telegate Auskunftskanälen kombiniert mit Vermarktung über reichweitenstarke Partner wie zum Beispiel Vodafone und Nokia. Neben Deutschland hat sich telegate heute auch in Österreich und Spanien etabliert. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 erfolgreich an der Frankfurter Börse platziert (ISIN: DE0005118806). Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete die telegate Unternehmensgruppe mit rund 2.900 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 153,9 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss nach Steuern von 16,1 Millionen Euro.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.