Telegärtner mit neuem Geschäftsführer

(PresseBox) (Steinenbronn, ) Dr. Nikolaus Schleicher ist seit 1. Juli 2010 neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei der Telegärtner Karl Gärtner GmbH. Der 52jährige promovierte Betriebswirt übernimmt die kaufmännische Leitung des Unternehmens von Ulrich Gärtner, der zusammen mit seinem Bruder Hartmut das Unternehmen in zweiter Generation führt. Gärtner übergibt damit die kaufmännische Leitung nach 33 Jahren in neue Hände. Technischer Geschäftführer bleibt Hartmut Gärtner.

Familienunternehmen mit gesundem Wachstum Schleicher, der zum Kreis der Familie gehört, ist dem Unternehmen Telegärtner schon lange verbunden, hat er doch bereits während Schule und Studium in Steinenbronn gejobbt. In einer ersten Angestelltenzeit von 1992 bis 94 hat er maßgeblich den Aufbau eines Controllingsystems verantwortet. Nach weiteren Erfahrungen in anderen Unternehmen und Branchen kehrt der gebürtige Schwabe nun als Geschäftsführer zurück. Er will den Charakter des Familienunternehmens beibehalten und den soliden organischen Wachstumskurs kontinuierlich fortführen. "Ich sehe meine Aufgabe auch darin, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen die Mitarbeiter ihre Potenziale einbringen und weiterentwickeln können", so der begeisterte Fahrradfahrer. "Den Erhalt und die Schaffung von sicheren Arbeitsplätzen mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern sehe ich als strategisch wichtigen Faktor, um im globalen Wettbewerb mit Innovationen erfolgreich zu sein."

Übertragungstechnik mit großer Produktbreite Die 1945 gegründete Telegärtner Karl Gärtner GmbH ist ein weltweit operierender Komplettanbieter für professionelle Lösungen in der Verbindungs- und Übertragungstechnik und gehört zu den bedeutendsten Herstellern. Das Programm umfasst HF-Koaxialsteckverbinder, Netzwerklösungen für die strukturierte Gebäudeverkabelung sowie modular aufgebaute Programme im Industrial- und LWL-Bereich. Mit 620 Mitarbeitern in fünf Ländern wurden zuletzt 85 Mio. Euro Umsatz erzielt.