o2 Kundenservice: Jetzt komplett auf Facebook

(PresseBox) (München, ) o2 bietet seinen kompletten Kundenservice jetzt auch bei Facebook an. Es lassen sich alle Funktionen nutzen wie bei einem Anruf im Service Center. Während andere Unternehmen ihre Facebook-Fans an Hotlines verweisen müssen oder um E-Mails bitten, nutzt o2 die neue Direct Contact App.

Mit der neuen Anwendung gehört Telefónica Germany weltweit zu den ersten Unternehmen, die ihren kompletten Service direkt auf der Facebook-Seite anbieten. Das funktioniert sogar auf mobilen Browsern von Handys und Smartphones. Mit der App können sich die Kunden bei o2 identifizieren und bekommen ihre Probleme gelöst, ohne dass sie Facebook dafür verlassen müssen.

"Bisher kommt es im Kundenservice immer zu einem Medienbruch: Weil Facebook keine Direktnachrichten an Seitenbetreiber anbietet und Service-Anfragen sich schlecht auf der öffentlichen Pinnwand klären lassen, müssen Unternehmen auf E-Mail oder Telefon verweisen", erklärt John Mc Guigan, Managing Director Consumer Sales & Service bei Telefónica Germany. "Mit unserer Direct Contact App wird das anders. Wir helfen den Kunden jetzt genau dort, wo sie sich aufhalten: nämlich auf Facebook."

Der Kundenservice startet durch einen Klick auf den Menüpunkt "Service/Kontakt" bei https://www.facebook.com/o2de und die Installation der App. Danach erfolgt einmal die Identifizierung durch eine Abfrage weniger Daten, die nur der Kunde kennen kann. Und schon können Verträge verlängert, Tarife gebucht, Bankverbindungen geändert oder Störungen gemeldet werden.

Diese Anfragen landen sofort im o2 Service Center, wo sie in kürzester Zeit beantwortet werden können, weil alle notwendigen Kundendaten bereits vorliegen. Die Informationen werden dabei sicher verschlüsselt übertragen und verbleiben immer auf IT-Systemen von o2, ohne dass Facebook sie einsehen kann. Auch die Rückmeldung erfolgt so. Alle Antworten aus dem Service Center erscheinen direkt in der Facebook App. Zusätzlich bekommt der Kunde eine E-Mail, wenn die Nachricht dort vorliegt.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG gehört mit seinen Marken o2 und Alice zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Der Kundenmonitor Deutschland 2011 bestätigt, dass Telefónica Germany zum fünften Mal in Folge der Netzbetreiber mit den zufriedensten Mobilfunkkunden im deutschen Markt ist. Telefónica Europe hat mehr als 58 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.