o2 Azubis "übernehmen" eigenen Shop

(PresseBox) (München, ) .
- Telefónica o2 Germany als Top-3 Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet
- Unternehmen baut Ausbildungsangebot und Zahl der Lehrstellen aus

Verkehrte Welt in Leipzig: Diese Woche gibt es im Leipziger o2 Shop am Markt weder Vorgesetzte noch Hierarchien - sondern nur Auszubildende. Telefónica o2 Germany setzt damit ein besonderes Projekt um: Fünf Tage lang übernehmen die zehn besten Auszubildenden aus ganz Deutschland das Management des o2 Shops. Dies ist eines von vielen Programmen, mit denen o2 seine Mitarbeiter fördert. Dafür wurde das Unternehmen jetzt mit dem dritten Preis beim Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

Ziel der Projektwoche in Leipzig ist, dass die Auszubildenden ihr Wissen selbstständig und verantwortungsbewusst in der Praxis umsetzen. Die Auszubildenden übernehmen im Shop alle Positionen wie Shopmanager sowie Verkaufs- und Serviceberater und lernen dadurch selbstständig zu arbeiten. Um das Projekt zu unterstützen, haben alle Festangestellten des Shops freiwillig eine Woche Urlaub genommen.

„Mit diesem Projekt zeigen wir unsere Wertschätzung gegenüber den Auszubildenden“, sagt Joachim Kugoth, Vice President Human Ressources bei o2. „Verantwortlich zu sein für den Ablauf eines reibungslosen Shopbetriebs mit allen Herausforderungen ist eine einmalige Gelegenheit. Wir sind gespannt, wie die jungen Kollegen die Aufgabe meistern.“ Bei erfolgreicher Umsetzung steht einer Wiederholung im kommenden Jahr nichts im Wege.

Während der Woche steht die Leipziger o2 Shopmanagerin Britt Erdmann den Azubis als Ansprechpartnerin zur Verfügung. „Es ist das erste Mal, dass wir so eine Projektwoche durchführen. Und die Motivation der Auszubildenden ist sehr hoch“, sagt Erdmann.

Auch wegen der vorbildlichen Mitarbeiterführung wurde Telefónica o2 Germany beim Wettbewerb “Deutschlands beste Arbeitgeber 2009” mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Ingesamt hatten sich 257 Unternehmen bei dem Institut „Great Place to Work“ um den Titel beworben.

o2 bildet derzeit 68 Auszubildende aus, darunter Einzelhandels- und Bürokaufleute, Fachinformatiker und Service-Fachkräfte für Dialogmarketing. In diesem Jahr soll das Ausbildungsangebot auf insgesamt 75 Lehrstellen ausgebaut werden, davon sind 45 neue Lehrstellen. Interessenten können sich auf der Webseite http://de.o2.com/karriere informieren und bewerben.

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat 45 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.