Magento Commerce ab sofort mit kostenloser Schnittstelle zum Bezahlen per Handy mit mpass

Kooperation mit Vodafone D2 und o2

(PresseBox) (München, ) Ab sofort können auf Magento Commerce basierende Online-Shops auch die Bezahlung per mpass anbieten. Die dafür benötigte Schnittstelle wurde im Auftrag von Vodafone und o2 von dem Stuttgarter Magento Enterprise Partner Phoenix Medien entwickelt. Das von Vodafone D2 und Telefónica o2 Germany entwickelte Zahlverfahren mpass gewährt maximale Sicherheit bei Onlinezahlungen durch eine zusätzliche Authentifizierung per Mobiltelefon.

"Die Einbindung von mpass in bestehende und erfolgreiche Shopsysteme ist wesentlicher Bestandteil der Strategie, das Bezahlen mit dem Handy in Deutschland auf den Vormarsch zu bringen", unterstreicht Jochen Bornemann, Leiter Payments & Enabling Services bei der Vodafone D2 GmbH.

Michael Kurz, Head of Corporate Wholesale Telefónica o2 Germany: "Durch die neue Schnittstelle zu Magento Commerce gewinnt mpass weitere, relevante Reichweite und eine Lösung zur einfachen Integration in hunderte online-Shops.

Das mpass Modul für alle Magento Versionen ist erhältlich unter http://www.phoenix-medien.de/magento/mpass.

In Verbindung mit easycashs innovativer Risikosteuerung sind sichere Online-Zahlungen mit mpass garantiert: Der Konsument kann sicher sein, dass keine Kartendaten über das Internet verbreitet werden und nur Transaktionen eingeleitet werden, die durch das persönliche Mobiltelefon bestätigt wurden. Der Händler hat mit mpass den Vorteil, mit der Kombination von flächendeckendem Mobilfunk und dem etablierten Lastschriftverfahren ein sicheres Bezahlverfahren mit hoher Reichweite im e-commerce zu nutzen.

mpass nutzt eine zusätzliche Zahlungsauthorisierung, um die Onlinezahlungen sicher zu machen: Vertragskunden von Vodafone und o2 können mpass ohne Registrierung direkt nutzen und ihre Zahlung im Internet durch Eingabe ihrer Mobilfunknummer und einer individuell gewählten mpass-PIN auslösen. Danach erhält der Kunde eine SMS, die zur Kaufbestätigung mit "Ja" beantwortet werden muss. So wird das Risiko, Opfer eines Betruges durch gestohlene Daten zu werden, effektiv minimiert.

Durch die Kooperation mit den beiden Telekommunikationsanbietern Vodafone und o2 werden die Zahlungsausfälle auf Händlerseite stark minimiert und unterstützen somit maßgeblich die Risikosteuerung von easycash.

Vodafone und o2 vereinen mit 51 Mio. gemeinsam rund 50 Prozent (o2 rund 16 Mio., Vodafone rund 39 Mio.) der bundesweit 110 Mio. registrierten Mobilfunknutzer. Kunden anderer deutscher Mobilfunkbetreiber können mpass nach einer einfachen Anmeldung nutzen, gleiches gilt auch für Nutzer von Prepaid-Karten. Zu den bereits teilnehmenden Händlern zählen unter anderem blume2000.de, mymuesli.com, cinemaxx.de und konzertkasse.de.

Magento Commerce

Magento Commerce ist eine professionelle OpenSource E-Commerce Lösung, die den Händlern eine umfassende Flexibilität und Kontrolle über die Inhalte, Administration und Funktionalität ihrer Shops ermöglicht. Die intuitive Oberfläche von Magento beinhaltet mächtige Funktionen für das Marketing, die Verkaufsförderung sowie ein Redaktionssystem zur Pflege der Inhalte. Damit werden die Online Händler in die Lage versetzt, eine individuelle auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene E-Commerce Lösung zu schaffen. Magento wird auch kostenpflichtig als Professional und Enterprise Edition mit erweiterten Funktionen und direktem Hersteller-Support angeboten.

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat rund 55 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.