Unity Media und Tele Columbus schließen sich zusammen

(PresseBox) (Hannover/Köln, ) Der Zusammenschluss zwischen der Tele Columbus Gruppe, dem größten deutschen Kabelnetzbetreiber der Netzebene 4 und Unity Media, dem größten Kabelnetzbetreiber der Netzebene 3 in NRW und Hessen ist heute erfolgreich vollzogen worden. Die damit erstmals mögliche Verschmelzung der Netzebene 3 (Straßenverkabelung) und Netzebene 4 (Hausverkabelung) ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung einer zügigen Digitalisierung des deutschen Kabels. Unter der gemeinsamen Geschäftsführung von Dr. Herbert Leifker und Parm Sandhu werden Tele Columbus und die operativen Einheiten iesy und ish der Unity Media unter dem gemeinsamen Dach einer übergeordneten Holding, der Unity Media GmbH, jeweils eigenständig weiter agieren. Einer der wesentlichen Gründe für diesen Zusammenschluss war es, im Interesse der Wohnungswirtschaft und deren Mietern eine starke Ausgangsposition für die Herausforderungen im Kabelmarkt der kommenden Jahre zu erlangen. „Dieser Zusammenschluss stärkt beide Unternehmen und versetzt uns damit in die Lage, den Wettbewerb zu intensivieren. Gemeinsam können wir allen unseren Kunden die Vorteile von Triple-Play, also Kabelfernsehen, Internet und Telefonie anbieten und das viel schneller als im Alleingang. Unsere Geschäftspartner können sich auf stabile Beziehungen und ein noch interessanteres Produktangebot verlassen“, so Dr. Leifker. Tele Columbus als größter Betreiber der Kabelnetzebene 4 ist bereits seit mehr als 20 Jahren im deutschen Kabelgeschäft sehr erfolgreich tätig und hat über ihre Tochter- und Beteiligungsgesellschaften direkten Zugang zu insgesamt 2,6 Millionen Kunden, davon etwa 700.000 in NRW und Hessen. Unity Media versorgt über ish in NRW und iesy in Hessen, 5,2 Millionen Kabelhaushalte im Bereich der Netzebenen 3 und 4. Zu den Angeboten beider Unternehmen gehören neben dem klassischen analogen Kabelfernsehen eine Vielzahl von Zusatzangeboten über das Breitbandkabel. Angefangen von digitalen TV- und Radioprogrammen, breitbandigen Internetzugängen, Kabeltelefonie auf Basis des Internetprotokolls (VoIP) bis hin zu speziellen Infokanälen und kabelbasierten Sicherheitsangeboten. Das Kabel bietet nach wie vor eine der günstigsten und vor allem die bequemste Möglichkeit, Fernsehen, Internet und Telefonie als Triple-Play miteinander zu verbinden. Eine der wichtigsten Säulen für alle Aktivitäten beider Unternehmen war und ist stets die Nähe zu ihren Partnern und Kunden. Der Zusammenschluss ermöglicht es, die über viele Jahre bewährte Zusammenarbeit mit der deutschen Wohnungswirtschaft, technischen Dienstleistern und Programmanbietern zu intensivieren und damit dem Verbraucher neue und attraktive Angebote zur Verfügung zu stellen.

Unity Media Unity Media ist die Muttergesellschaft der Kabelnetzbetreiber iesy und ish, die größten Anbieter von Kabelfernsehen in Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die Unternehmen bieten neben dem analogen Kabelanschluss auch Digital-TV, High-Speed-Internet und Telefon an. Zum 30. September 2005 hatten iesy und ish etwa 5,2 Millionen Kunden mit analogem Kabelanschluss, 101.000 Kunden für Digital-TV, 30.000 Kunden für High- Speed Internet und 11.000 Telefon Anschlüsse. Mehr Informationen über ish und iesy auf http://www.iesy.de und http://www.ish.de .

Die Tele Columbus GmbH ist 1985 in Hannover gegründet worden und ist, seit November 2006 gemeinsam mit der ewt multimedia GmbH, mit ca. 3,8 Mio. versorgbaren Haushalten der größte Kabelnetzbetreiber der Netzebene 4 in Deutschland. Die Angebote der Unternehmensgruppe wurden in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert und bilden heute mit kabel tv, kabel internet und kabel telefon echtes Triple Play über Kabelnetze. Maßgebend für alle Angebote ist eine technische Infrastruktur in 862 MHz-Technik und aktivem Rückkanal, die die Nutzung aller heutigen und zukünftigen technischen Möglichkeiten in der Medienversorgung zulässt.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum Unternehmen finden Sie auch unter www.telecolumbus.de.