TETRA-Treff: World Congress 2010 in Singapur

Funkwerk Security Communications GmbH nimmt erneut am größten Event der TETRA-Branche vom 25. bis 27. Mai 2010 teil

(PresseBox) (Salzgitter, ) Auf dem TETRA World Congress 2010 in Singapur werden die Experten der Branche sich in diesem Jahr intensiv mit der Zukunft sicherer Kommunikation beschäftigen. Die Funkwerk Security Communications GmbH zeigt als Mitaussteller auf dem Stand C601 von Rohde & Schwarz, die neuen TETRA-Funkgeräte der Serie funkwerk FT4. Diese Funkgeräte wurden auf die Bedürfnisse der Anwender optimal abgestimmt und werden den härtesten Industrieanforderungen gerecht. Mit den speziellen Funkgeräten für Personensicherung können in Not geratene Personen raum- und etagengenau geortet werden. Zudem stellt das Unternehmen aus Salzgitter mobile Sicherheitslösungen und Endgeräte für den Einsatz in explosionsgefährdeter Umgebung vor.

Auf dem TETRA World Congress in Singapur treffen sich vom 25. bis 27. Mai 2010 die Experten aus der TETRA-Branche. Neben Vorträgen, Seminaren und Workshops steht der intensive Knowhow-Austausch der teilnehmenden Firmen und Fachbesucher im Mittelpunkt.

Die Funkwerk Security Communications GmbH präsentiert auf der Begleitmesse die neuen TETRA-Funkgeräte der Serie funkwerk FT4. Highlight des Messeauftritts werden die mit hochwertiger Sensorik ausgestatteten TETRA-Funkgeräte der Serie funkwerk FT4 S sein. Die speziell für den Einsatz in Justizvollzugsanstalten und als explosionsgeschützte Version auch für die chemische und petrochemische Industrie entwickelten Geräte verfügen über willensunabhängige und vier willensabhängige Alarmarten. Die Funkgeräte entsprechen darüber hinaus der berufsgenossenschaftlichen Personen-Notsignalanlagen-Zertifizierung (PNA) für gefährliche Arbeitsplätze gemäß BGR 139, DIN V VDE 0825-1. Das PNA-Gerät FT4 S vereint automatische Standortlokalisierung sowie umfangreiche Personen-Notsignalfunktionen mit den Gruppenkommunikationsfunktionen des TETRA-Standards in einem Gerät.

In allen Geräten der Serie funkwerk FT4 wurden Notsignalfunktionen mit automatischer Standortlokalisierung sowie Funkgruppen- und Telefoniefunktionen integriert. Für besonders explosionsgefährdete Bereiche wie z.B. in der petrochemischen Industrie stellt Funkwerk die explosionsgeschützten Handsets FT4 Ex vor. Diese neuen Handsets in der Ex-Variante entsprechen der Richtlinie ATEX 94/9/EG und verfügen über ein extrem robustes Gehäuse, das als erstes ATEX-Gerät am Markt nach IP65 zertifiziert ist.

Weiterhin wird die Funkwerk Security Communications GmbH, Experte für Sicherheits- und Gefahrenmanagementsysteme, auch die robusten DECT Industrial-Handsets der Serie FC4 sowie die bewährte Technik der GSM-Personen-Notsignal-Anlagen zeigen.

Über den Mobilfunk-Standard TETRA

TETRA - TErrestrial Trunked Radio - ist der vom ETSI (European Telecommunications Standards Institute) verabschiedete globale Standard für professionelle Mobilfunkkommunikation in zellularen Netzen. In ihm sind alle professionellen Leistungsmerkmale vom Betriebsfunk bis zur mobilen Telefonie zusammengefasst: So kann TETRA in einer Lösung sowohl PNA, als auch professionelle Messaging- und Alarmierungsdienste bieten. Darüber hinaus bleibt die Sprachkommunikation stets möglich. Die Einsatzbereiche sind breit gefächert: Neben Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), sind Kern-Einsatzbereiche Justiz, Industrie oder Sicherheitsdienstleistungen.

Die Funkwerk Security Communications GmbH (FSC) ist ein führender Anbieter von professionellen Personen- und Gebäudesicherungssystemen auf Basis der TETRA-, DECT- und GSM-Technologie. Das Produktportfolio umfasst Einzellösungen wie zellulare DECT- und TETRA-Systeme mit Notrufschaltung und Ortung, GSM-Sicherheitshandsets, Betriebsfunkanwendungen sowie ein plattformunabhängiges Gebäudemanagementsystem zur Überwachung und zentralen Steuerung der Sicherheitsgewerke. Das europaweit agierende Unternehmen mit Sitz in Salzgitter adressiert die Zielmärkte Industrie, öffentliche Einrichtungen, Justizvollzug sowie den Klinik- und Dienstleistungssektor. Die Funkwerk Security Communications GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Funkwerk AG, Kölleda, und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.funkwerk-sc.com