Mediola: iPad steuert PS3 und Xbox

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Per iPad den Blu-Ray-Player in der PlayStation3 steuern - das ermöglicht das neue Mediola Gateway PS3 Control Package. Wer ein iPad besitzt, kann also künftig damit seine gesamte Hifi- und Videotechnik kontrollieren, von der PS3-Disc über den Fernseher bis hin zur Audioanlage.

Durch das jüngste Mediola-Angebot wird endlich die PS3 als Multimediaplayer komfortabel via iPad bedienbar. Die Verbindung wird über das Telefunken All-In-One-Gateway (a.i.o.) und einen Infrarot/Bluetooth-Adapter hergestellt. Beide sind im Lieferumfang ebenso wie die fix und fertige PS3-Fernbedienungsvorlage für das iPad enthalten. Mit der ebenfalls mitgelieferten PC-Software Mediola a.i.o. Creator Pro wird nicht nur die PS3 mit der heimischen Audio- und Videowelt verbunden, sondern auch das gesamte weitere Equipment integriert. So lässt sich am Touchscreen des iPad nahezu die gesamte Unterhaltungselektronik in den eigenen vier Wänden steuern. Der Game-Controller der PS3 muss also nicht mehr hervorgeholt werden, um Filme über den Blu-Ray-Player abzuspielen.

Aber auch an alle Xbox-User hat Mediola gedacht und bietet hierfür mit dem Mediola Gateway Xbox Control Package eine gleichwertige Lösung. So kann auch die Xbox ganz einfach in die integrative Mediola Steuerungslogik eingebunden und z.B. als Mediacenter Extender mit iPad-Bedienung eingesetzt werden.

Technisch setzt das Mediola-System die vom iPad per WLAN übermittelten Internet-Protokoll (IP)-Anweisungen in die Codes für die verschiedenen Consumer-Electronics-Geräte um und übermittelt sie an diese je nach Gerät per Funk oder Infrarot. Dadurch kann das herkömmliche Audio- und Video-Equipment in die moderne IP-Welt von iPhone und iPad integriert werden.

Die neuen Mediola Gateway PS3 bzw. Xbox Control Packages sind ab sofort im Connected-Home-Shop www.mediola.com erhältlich.

Anmerkung: Mediola ist eine Marke der tecnovum AG. iPhone, iPad und iOS sind Marken von Apple Inc., Playstation und PS3 sind Marken von Sony Corp., Xbox ist eine Marke von Microsoft Corp.

Mediola (www.mediola.com) ist die Marke für das Connected Home, also das vernetzte Zuhause. Das Mediola-System ermöglicht per Smartphone oder Smartpad (iPhone, iPad, Android etc.) am Touchscreen die Steuerung der verschiedenen Geräte der Unterhaltungselektronik und Heimtechnik (TV, Hifi, Beleuchtung, Videoüberwachung, Gartenbewässerung, Bewegungs-/Rauchmelder etc.). Der Clou: Über ein Funk- und Infrarotgateway können die althergebrachten Geräte aller bekannten Marken (Samsung, Sony, Philips, Telefunken, Toshiba etc.) eingebunden werden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.