DVB-T aus dem SCART-Stecker?

TechnoTrend mit DVB-T-Receiver im Kleinformat

(PresseBox) (Erfurt / Lissabon, im November 2005, ) Auf der IFA 2005 vorgestellt, nun verfügbar – das SCART-TV der Erfurter TechnoTrend AG: Ein Empfänger für das digitale Antennenfernsehen, der äußerlich kaum noch etwas mit den bislang üblichen Set-Top-Boxen gemein hat. Kaum größer als ein SCART-Stecker (250x140x32 mm), bietet SCART-TV die volle Funktionalität eines hochwertigen DVB-T-Receivers. Da das Gerät direkt auf den SCART-Anschluss des Fernsehers aufgesteckt wird, verschwindet es vollständig im Hintergrund. Lediglich ein Empfänger für die Infrarot-Fernbedienung wird an der Vorderseite von Fernseher oder TV-Rack befestigt.

An einem herkömmlichen Fernseher war der Empfang von DVB-T bislang nicht ohne eine zusätzliche Set-Top-Box möglich, die einerseits weiteren Platz neben dem Fernseher einnahm, andererseits auch optisch das Wohnzimmer nicht unbedingt bereicherte. Mit SCART-TV verschwindet das für digitale Fernsehunterhaltung nötige Equipment hinter dem Fernseher. Sichtbar ist nur der kleine Infrarotempfänger für die Kommunikation mit der Fernbedienung. Dank ausreichend langem Kabel kann er an einer möglichst unauffälligen Stelle an der Vorderseite befestigt werden.

SCART-TV besitzt alle Funktionen, die man auch von herkömmlichen DVB-T-Empfängern kennt. Bis zu 6.000 Radio und TV-Sender lassen sich in Programmlisten speichern. Die intuitive Bedieneroberfläche ist in mehreren Sprachen verfügbar und bietet eine kontextbezogene Hilfe-Funktion. Alle Funktionen lassen sich über eine kompakte Fernbedienung anwählen. Software-Updates können direkt über Antenne empfangen werden.

SCART-TV wird ab sofort im Handel und zusätzlich über einen neuen Online-Shop, der unter www.technotrend.de in den Internet-Auftritt der TechnoTrend AG integriert ist, erhältlich sein. Der UVP liegt bei 99 Euro inkl. MwSt..

umfangreiches Bildmaterial:

TechnoTrend GmbH

Die TechnoTrend AG ist ein führender Anbieter von Breitbandzugangstechnologien. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Empfangssystemen und Plattformen für das digitale Fernsehen (DVB). Das Produktspektrum bedient sowohl die wesentlichen Empfangstechnologien als auch die beiden Zielmärkte rund um das TV-Gerät und den PC. TechnoTrend-Plattformen sind in verschiedenen Projekten weltweit bei Netzbetreibern, Broadcastern und unter verschiedenen OEM-Marken erfolgreich im Einsatz.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.