TechnologieAllianz unterstützt dritte EU-Konferenz für Growing Innovative Companies in Berlin

Europäische Konferenz im Technologietransfer

(PresseBox) (Berlin-Potsdam, ) Die TechnologieAllianz engagiert sich aktiv für die von der Europäischen Kommission und dem Verband der europäischen Wissenstransfereinrichtungen ProTon Europe im Dezember 2005 in Berlin ausgerichteten zweitätigen Innovations- und Technologiekonferenz.

Ziel der Growing Innovative Companies-Konferenz ist, innovative kleine und mittlere Unternehmen sowohl bei ihrer Suche nach neuen Technologien und Verfahren als auch bei der Beschaffung der nötigen finanziellen Mittel zu unterstützen und sie mit den richtigen Ansprechpartnern zusammenzubringen.

Steht der zweite Veranstaltungstag ganz im Zeichen der Finanzierungsaspekte, so widmet sich der erste Konferenztag dem Technologietransfer. Im Gegensatz zur Großindustrie verfügen kleine und mittlere Unternehmen zumeist nicht über eigene Forschungs- und Entwicklungsstrukturen und haben oft keinen direkten Kontakt zu Forschungseinrichtungen. Ihnen den Zugang zu Innovationen zu erleichtern, haben sich die im Kooperationsnetzwerk der TechnologieAllianz zusammengeschlossenen Technologie- und Patentvermarktungsgesellschaften zur Aufgabe gemacht.

Dr. Klaus Kobek, Geschäftsführer der Technologie-Lizenz-Büro (TLB) der Baden-Württembergischen Hochschulen GmbH und Vorstandsmitglied der TechnologieAllianz, wird in seinem Vortrag daher die Bedeutung der Technologie- und Patentvermarktungsgesellschaften für den deutschen Technologietransfer erläutern. Einen besonderen Verdienst der Technologie- und Patent¬vermarktungsgesellschaften sieht Dr. Kobek darin, dass sie den traditionellen Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft durch neue Lösungen und Impulse ergänzen und beschleunigen: „Mit einem dezidiert kundenorientierten Servicekonzept und neuartigen Produkten wie dem ‘Technologietransfer über schutzrechtlich gesicherte Forschungsergebnisse’ können die Mitglieder der TechnologieAllianz den Unternehmen patentierte und bereits auf ihre ökonomische Relevanz geprüfte Innovationen und Spitzentechnologien deutscher Hochschulen und Forschungseinrichtungen anbieten. Solche Lizenzen sind vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ohne eigene Researchkapazitäten von großer Bedeutung.“ Das Portfolio der TechnologieAllianz-Mitglieder umfasst derzeit über 2000 patentierte Spitzentechnologien aus sämtlichen Technologiebereichen.

Die Growing Innovative Companies-Konferenz findet am 12. und 13. Dezember 2005 im Adlershof Convention Centre, Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin statt. Anmeldungen können über ProTon Europe (www.proton-europe.org) erfolgen.

TechnologieAllianz e.V.

Die 1994 gegründete TechnologieAllianz e.V. ist ein Verbund deutscher Technologie- und Patentvermarktungsgesellschaften. Er wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt und ist ein bundesweites Netzwerk zur Vermarktung von Technologien aus der deutschen Wissenschaft. Die 28 Mitglieder der TechnologieAllianz vertreten über 200 wissenschaftliche Einrichtungen mit mehr als 100.000 patentrelevanten Wissenschaftlern und erschließen Unternehmen das gesamte Spektrum innovativer Forschungsergebnisse deutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungsstätten. Kooperationen mit Partnerverbänden wie dem BDI oder dem in Brüssel ansässigen Verband der europäischen Wissenstransfereinrichtungen ProTon Europe dienen der Optimierung der Verwertungsinfrastruktur. Eine Auswahl von Technologieangeboten kann unter www.technologieallianz.de eingesehen beziehungsweise auf Nachfrage bei der Geschäftsstelle der TechnologieAllianz angefordert werden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.