Motorenfragmente auf dem Prüfstand

Es muss kein ganzer Motor sein, wenn es um Effizienzsteigerungen geht

(PresseBox) (Darmstadt, ) Umfassende Tests und Prüfungen von Motoren sind heute wichtigster Bestandteil, wenn Motoren auf ein Betriebsleben in einem PKW, LKW oder anderem Nutzfahrzeug optimiert werden. Verbrauch, Abgasverhalten und Dauerbelastbarkeit können hier geprüft werden - dazu braucht es nicht einmal unbedingt den ganzen Motor. Für Prüfstandsspezialist Technogerma Systems aus Darmstadt sind Prüfstände für nur einen Zylinder anstelle eines kompletten Vier-, Sechs- oder Achtzylindermotors gang und gäbe: "Bei Verbrennungsmotoren hat sich sehr viel in der Peripherie getan - von der Turboaufladung bis zum Kompressor. Der Verbrennungsraum selber hat jedoch auch Optimierungsmöglichkeiten, die vor allem unter Prüfstandsbedingungen entwickelt werden können", erläutert Technogerma-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Martin Oehmichen. Die Form von Brennraum, Kraftstoffdruck und zerstäubung haben immensen Einfluss auf die Ausnutzung des eingespritzten Kraftstoffes.

Um solches Verhalten zu prüfen, bedarf es nicht eines ganzen Motors. Für die speziell entwickelten Prüfstände reicht ein Zylinder aus, der mit Ventil- und Kurbeltrieb eingesetzt wird. Das senkt zum einen die Kosten und ermöglicht zum anderen auch schnellere Testzyklen durch den minimierten Aufwand. Über modernste optische Instrumente kann heute sogar ein Blick in den Brennraum geworfen werden, um Gemischverteilung und Zündung zu überprüfen. "Die Ansprüche an den Prüfstand sind dabei völlig andere als bei vollständigen Motoren", so Ingenieur Oehmichen von Technogerma. Was kompliziert klingt, ist für die Darmstädter Prüfstandsspezialisten ein typischer Auftrag: ein Prüfstand, maßgeschneidert auf die Ansprüche eines Herstellers. Nicht nur einzelne Zylinder sind solche Herausforderungen, vor allem alternative Antriebskonzepte benötigen Test- und Prüftechnik außerhalb der Normen.

So entwickelte Mercedes-Benz den hybriden Antrieb des S400 auf einem Prüfstand, der eigens für den komplexen Elektromotor entwickelt wurde. Im Fahrzeug sitzt der 20 PS starke Motor zwischen dem konventionellen, benzingetriebenen Sechszylindermotor, und dem 7-Ganggetriebe. Um unter Prüfstandsbedingungen den elektrischen Antrieb testen zu können, setzte Technogerma Technologien ein, die Abwärme und sonstigen Einfluss von Benzinmotor und Getriebe simulieren. Effizienz in der Entwicklung lässt sich vor allem über solche Prüfstandssysteme abbilden. Die Bauform als Containerprüfstand trägt dazu bei: Die Prüffelder können modular aufgebaut und erweitert werden, oder auch ihren Standort verlagern. Wenige Wochen genügen, um den Prüfstand wieder in Betrieb zu nehmen. In der Qualitätskontrolle, wenn ein Antrieb bereits in Serie produziert wird, bietet eine automatisierte An- und Abkoppeltechnik der Betriebsstoffe viele Vorteile: Effizienter kann Testen kaum sein.