Wissenschaft trifft Wirtschaft

Unternehmertag am Campus Weihenstephan bringt "grüne" Firmen und Studierende zusammen

(PresseBox) (München, ) Was kann ich werden? Diese Frage stellt sich auch Studierenden der Agrar- oder Gartenbauwissenschaft. Gute Antworten gibt eine Jobmesse, die speziell auf die "grünen" Studienfächer Weihenstephans zugeschnitten ist: der Unternehmertag der agrar- und gartenbauwissenschaftlichen Fakultäten am Campus. Er findet in diesem Jahr am Donnerstag, den 10. Juni 2010 am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München (TUM) statt. Hier treffen die erfolgreichen Firmen von heute auf die passenden Absolventen von morgen.

In Weihenstephan als Grünem Hochschulzentrum Bayerns schließen jedes Jahr rund 100 junge Menschen ein agrar- oder gartenbauwissenschaftliches Studium ab. Durch die Nähe "grüner" Forschungseinrichtungen mit grundlagen- wie auch praxisorientierter Ausrichtung am Campus sind diese Absolventen breit aufgestellt. Damit ihnen der Sprung vom Studium in den Job leicht fällt, gibt es den Unternehmertag: eine spezielle Jobmesse nur für diese Zielgruppe. "Grüne" Studierende und Absolventen können am 10. Juni 2010 von 9.30 bis 15.00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude des Wissenschaftszentrums Weihenstephan (Maximusvon-Imhof-Forum 6, Freising) mit den passenden Firmenvertretern Kontakte knüpfen - ganz direkt.

Aufbauend auf dem Erfolg der letzten Jahre haben es sich die Studienfakultäten von TU München und Hochschule Weihenstephan-Triesdorf gemeinsam zum Ziel gesetzt, die Kontakte zwischen Unternehmen und dem Studienort Weihenstephan weiter zu intensivieren. Diesmal werden 29 "grüne" Firmen, Behörden und Institutionen über Praktika und Jobangebote informieren. Parallel dazu finden Impulsreferate von Branchenvertretern mit anschließenden Diskussionsrunden statt - diesmal wird die aktuelle Arbeitsmarktsituation in der Landtechnik, im Bereich Nachwachsende Rohstoffe, im Berufsfeld Pflanzenernährung und in der Nahrungsmittelbranche beleuchtet. Außerdem gibt es einen kostenlosen Bewerbungsmappen-Check für Studierenden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.agrar.wzw.tum.de