Schülertag an der TU München

Informationen zum Studium und zum Angebot für den doppelten Abiturjahrgang

(PresseBox) (München, ) Die Technische Universität München (TUM) lädt am Donnerstag, 4. November, zum Schülertag ein. Schüler der zehnten bis dreizehnten Klassen aus dem In- und Ausland können sich über das Studienangebot informieren und Eindrücke vom Studentenleben gewinnen. Ein besonderer Schwerpunkt dieses Schülertags liegt auf der Vorstellung der TUM-Programme für den doppelten Abiturjahrgang 2011.

Wissenschaftler öffnen Hörsäle und Labore, Professoren erklären ihr Fach, Studierende erzählen vom Campusleben: Beim Schülertag der TU München bekommen Studieninteressierte einen umfassenden Einblick in die Angebote sämtlicher Fakultäten und erfahren bei Vorlesungen und Workshops alle wichtigen Details über ihre Wunschfächer. Shuttle-Busse verbinden am Mittag die Standorte München, Garching und Freising-Weihenstephan.

Alle Fragen zum Programm "TUM twoinone" und weitere Angebote, die für den doppelten Abiturjahrgang 2011 entwickelt wurden, beantworten spezielle Berater. Die Fakultäten Mathematik, Physik und Informatik sowie die Universitätsbibliothek bieten unter dem Titel "Extra 11" Veranstaltungen eigens für Elftklässler an.

Das vollständige Programm gibt es unter www.tum.de/schuelertage. Auf dieser Seite können sich Schüler bis zum 3. 11. anmelden.

Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 460 Professorinnen und Professoren, 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich Klinikum rechts der Isar) und 25.000 Studierenden eine der führenden technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunktfelder sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizin und Wirtschaftswissenschaften. Nach zahlreichen Auszeichnungen wurde sie 2006 vom Wissenschaftsrat und der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Exzellenzuniversität gewählt. Das weltweite Netzwerk der TUM umfasst auch eine Dependance in Singapur. Die TUM ist dem Leitbild einer unternehmerischen Universität verpflichtet.