Research School Education and Capabilities wird offiziell eröffnet

Startschuss für eine innovative Doktorandenausbildung

(PresseBox) (Dortmund, ) In Anwesenheit von NRW-Innovationsminister Andreas Pinkwart wird am Freitag, dem 20. März, die Research School Education and Capabilities, ein gemeinsames Graduiertenkolleg der Universität Bielefeld und der Technischen Universität Dortmund, feierlich eröffnet. Ziel der Forschungsschule ist es, eine mit dem Ziel der Entwicklung einer gerechten Gesellschaft angelegte empirische Bildungsforschung weiterzuentwickeln. Dazu wird ein innovatives interdisziplinäres Forschungs- und Ausbildungskonzept für strukturierte Promotionsstudien aufgebaut, das komplexe Prozesse von Bildung, Erziehung, Lernen und Kompetenzerwerb am Beispiel von Bildungsprozessen in der Gesellschaft, in den Familien und in Kindergärten und Schulen vernetzt betrachtet.

Wir laden ein zur :
Eröffnung Research School Education and Capabilities
am 20.03.2009 um 12.00
(Research School Education and Capabilities, Hauert 14a, 44227 Dortmund)

12.00 – 12.30 Grußworte
Prof. Ursula Gather, Rektorin der TU Dortmund
Prof. Dieter Timmermann, Rektor der Universität Bielefeld
Prof. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

12.30 Konzeption und Ziel der Research School
Prof. Hans-Uwe Otto, Universität Bielefeld, Sprecher der Research School