Erste Bilanz von RuhrCampusOnline: Tagung zeigt Perspektiven für E-Learning

(PresseBox) (Dortmund, ) Die Vielfalt des Studienangebots aller drei Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen den Studierenden zugänglich zu ma-chen, ist ein zentrales Anliegen der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR). Vor einem Jahr wurde daher mit Unterstützung durch die Stiftung Mercator das Projekt RuhrCampusOnline initiiert, um die Entwicklung hochschulübergreifender Lehrveranstaltungen zu för-dern und hierbei die Möglichkeiten des E-Learning zur Ergänzung von Präsenzveranstaltungen zu nutzen. Auf der Tagung "E-Learning in der Universitätsallianz Metropole Ruhr - Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven", die am 1. April 2009 an der Ruhr-Universität Bo-chum stattfindet, werden neben Erfahrungen aus den ersten univer-sitätsübergreifenden Lehrveranstaltungen auch allgemeine Themen des E-Learning diskutiert. Die Tagung richtet sich an interessierte Lehrende sowie an E-Learning-Expertinnen und -Experten. Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Der Anmeldeschluss ist der 18. März. Das ausführliche Programm, weitere Informationen zur Tagung sowie ein Anmeldeformular stehen im Internet unter http://www.ruhrcampusonline.de/tagung.

Auf der Tagung geht es um Themen wie den Einsatz von Web 2.0-Anwendungen in der Hochschullehre, PC-gestützte Prüfungen oder Einsatzmöglichkeiten von E-Learning in kreativen Problemlöseprozes-sen. Darüber hinaus diskutieren die Teilnehmer über Beispiele und Er-gebnisse aus Lehrveranstaltungen in den Fachrichtungen Natur-, Geis-tes- und Sozialwissenschaften, die von RuhrCampusOnline gefördert wurden. Es besteht somit die Möglichkeit, sich auch fachbezogen über die Probleme und Lösungen von E-Learning auszutauschen.

Die Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen schlossen sich 2007 zur Universitätsallianz Metropole Ruhr zusammen, um den gemeinsamen Wissenschafts- und Forschungsstandort national und international zu stärken und vorhandenes Potenzial besser nutzen zu können. Auch die Lehre soll von der Allianz profitieren und das Studien-angebot durch übergreifende Veranstaltungen bereichert werden. Stu-dierende sollen ergänzend zu Veranstaltungen an ihrer Heimatuniversi-tät via Internet auch an bestimmten Seminaren oder Vorlesungen der Hochschulallianz teilnehmen können. Die in diesen Veranstaltungen er-worbenen Leistungen erkennen die Universitäten gegenseitig an. Das gemeinsame Projekt RuhrCampusOnline unterstützt Lehrende bei der Öffnung ihrer Veranstaltungen für die Studierenden der Partneruniversi-täten und entwickelt die erforderliche organisatorische und technische Infrastruktur. So wird eine Onlineplattform aufgebaut, die den Studie-renden die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und den Universitäten den Austausch der erworbenen Leistungen ermöglicht. Die Studierenden können nicht nur aus einem breiteren Angebot an Veranstaltungen wäh-len und somit den Stundenplan ihren persönlichen Interessen anpassen, sie schulen nebenbei auch ihre Medienkompetenz und ihr Selbst- bzw. Zeitmanagement, da der Besuch der Online-Kurse weitgehend flexibel einzuteilen ist, so die Projektkoordinatoren.

Infos und Anmeldung zur Tagung: www.ruhrcampusonline.de