Try it! - Junge Frauen erobern die Technik

Kostenloser Workshop für Schülerinnen in Berlin vom 6. bis 9. Mai in Berlin

(PresseBox) (Darmstadt, ) Vom 6. bis 9. Mai 2009 findet an der TU Berlin wieder ein bundesweiter Workshop "Try it! Junge Frauen erobern die Technik" für Schülerinnen statt. Organisiert wird der Workshop für Schülerinnen der 9. bis 11. Klassen von der Femtec Hochschulkarrierezentrum für Frauen Berlin GmbH, an der auch die TU Darmstadt als Partneruniversität beteiligt ist.

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei, Unterkunft und Verpflegung werden von der Femtec GmbH übernommen. Zu den Reisekosten kann ein Zuschuss von maximal 30 Euro gewährt werden. Bewerben können sich Schülerinnen aus Gymnasien oder Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe bis zum 31. März 2009 postalisch oder unter www.femtec.org.

Mit dem viertägigen Workshop "Try it!" soll Schülerinnen die Faszination der Natur- und Ingenieurwissenschaften näher gebracht und ihnen die vielfältigen und hervorragenden Berufsaussichten naturwissenschaftlich-technischer Studienfächer gezeigt werden. Der Workshop richtet sich an Schülerinnen, die Spaß an mathematisch- naturwissenschaftlichen Schulfächern haben und sich für ein Studium der Ingenieur- und Naturwissenschaften interessieren.

In den Labors und Werkräumen der TU Berlin erleben die Workshop- Teilnehmerinnen "Technik zum Anfassen" und lernen verschiedene technische Fachrichtungen kennen. Erste Eindrücke, was die jungen Frauen nach dem Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften erwartet, bekommen die Schülerinnen beim Besuch eines Technologieunternehmens in Berlin.

Erfolgreiche Ingenieurinnen berichten über ihren Arbeitsalltag und stehen den Schülerinnen für ihre Fragen zur Verfügung. Zusätzlich informiert der Workshop über unterschiedliche Studiengänge sowie über Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Femtec-Studentinnen der TU Darmstadt und anderer Partneruniversitäten stehen auch über den Workshop hinaus den Schülerinnen als Mentorinnen bei der Studien- und Universitätswahl und beim Studienstart beratend zur Seite.