Ausgezeichnete Stahlbau-Arbeiten

Bauingenieure der TU Darmstadt erhalten Donges-Förderpreis

(PresseBox) (Darmstadt, ) Georg Geldmacher, Christina Kunkel, Harald Nelke und Patrick Zerres vom Fachbereich Bauingenieurwesen und Geodäsie der TU Darmstadt sind die Preisträger des diesjährigen Georg-Donges-Förderpreises. Die Preise werden ihnen am Nachmittag von der Donges SteelTec GmbH im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus der TU Darmstadt verliehen.

Der mit 6.000 Euro dotierte Förderpreis wird unter den Preisträgern geteilt: Georg Geldmacher wird für seine Dissertation "Ein Konzept für den Traglastnachweis gurtgelagerter doppeltsymmetrischer I-Träger unter Berücksichtigung der Profilverformung" ausgezeichnet. Geldmacher hat damit einen wichtigen Beitrag für die preiswerte Herstellung von Stahlbauten geleistet, indem er ein Bemessungskonzept für Träger ohne zusätzliche Aussteifungsbleche entwickelte.
Patrick Zerres erhält den Preis für seine Dissertation "Numerische Simulation des Ermüdungsrissfortschrittes in metallischen Strukturen unter Berücksichtigung zyklischer Plastizitätseffekte". Zerres hat eine neue Methode zur Berechnung der Restlebensdauer vorgeschädigter Stahlkonstruktionen entwickelt, die auch die Plastizität des Werkstoffs zu erfassen erlaubt.
Harald Nelke wird für seine Diplomarbeit "Anpassung eines elasto-plastischen Materialmodells zur Modellierung des Bauschinger-Effektes mit der Finite Elemente Methode" geehrt. Unter Nutzung des von Nelke abgeleiteten Materialmodells ist es möglich, den Einfluss der Überhöhungen von Stahl- und Verbundträgern wirklichkeitsnah zu erfassen. Somit können u.a. Frost- und Feuchteschäden in Folge übermäßiger Verformungen vermieden werden.
Christina Kunkel erhält die Auszeichnung für ihre Studienarbeit "Tragfähigkeit von Dach-Sandwichelementen mit Öffnungen". Sie hat untersucht, wie man ohne Lochrandverstärkungen oder Hilfsträger Öffnungen in Dach-Sandwichelementen realisieren kann.

Anlässlich seines 125-jährigen Firmenjubiläums hatte das Darmstädter Stahlbauunternehmen 1997 in Erinnerung an ihren Gründer Georg Theodor Donges einen Förderpreis gestiftet, der alle zwei Jahre für hervorragende Studien-, Diplom- oder Doktorarbeiten an der TU Darmstadt auf dem Gebiet des Stahlbaus in den Fachbereichen Bauingenieurwesen und Architektur vergeben wird.