Mit Spaß und Spannung in die Zukunft

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz lädt am 14. und 15. Februar 2012 Schüler ab der zehnten Klasse zur Schnupperschule ein / Anmeldeschluss: 3. Februar

(PresseBox) (Chemnitz, ) Wie kommt die Musik ins Radio? Was kann der Chip im Handy? Wo ist es in der Technischen Universität Chemnitz am spannendsten? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Schnupperschule der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz. Am 14. und 15. Februar 2012 können hier Schüler ab der zehnten Klasse experimentieren, programmieren, staunen und Fragen stellen. Ziel ist es, verschiedene Themen aus der Elektro- und Informationstechnik hautnah zu erleben und die Einsatzgebiete eines Elektroingenieurs kennenzulernen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig und die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 3. Februar.

Die Schüler können sich an den beiden Tagen für verschiedene Stationen entscheiden. Wer erleben will, wie ein Blitz entsteht, besucht das Hochspannungslabor. Wer wissen will, wie Rechner sehen lernen oder wie aus Sonneneinstrahlung Strom wird, lässt sich von Wissenschaftlern in die digitale Bildverarbeitung einführen oder einen Überblick über erneuerbare Energiequellen geben. Überall können die Schüler auch selber Hand anlegen. Und sie tauchen ein in den reinsten Raum der Universität und erfahren, warum es bei der Produktion von Chips eigentlich so sauber sein muss. Sie erleben hautnah, wie man an der TU Chemnitz praxisorientiert studieren kann. Natürlich gehört zum Studium mehr als der Hörsaal - das zeigt auch eine Führung zwischen Bibliothek, Wohnheim und Mensa sowie zu Forschungseinrichtungen und Firmen auf dem Smart Systems Campus.

"Wir bieten die Schnupperschule in diesem Jahr zum fünften Mal an. Sie ist eine von vielen Aktivitäten unserer Fakultät für Elektro- und Informationstechnik, die Schülern bei ihrer Berufs- und Studienwahl unterstützen soll", berichtet Prodekanin Prof. Dr. Olfa Kanoun und ergänzt: "Wir unterstützen technikbegeisterte Schüler gern bei der Erstellung der Besonderen Lernleistungen und bieten laufend Möglichkeiten für Praktika, Führungen und Informationsveranstaltungen. Lehrer und Schüler können sich diesbezüglich immer an uns wenden."

Anmeldung und weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/etit/schnupperschule