Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2010/11: Zulassungsbescheide sind pünktlich verschickt

(PresseBox) (Berlin, ) Das Bewerbungsverfahren für alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger in den Bachelorstudiengängen wurde am 30. Juli 2010 an der Technischen Universität Berlin abgeschlossen. Direkt im Anschluss werden seit 3. August 2010 die Zulassungsbescheide für das 1. Fachsemester versendet. Damit hält die TU Berlin die - sowohl mit der Freien und der Humboldt-Universität als auch im Rahmen der koordinierten Hochschulzulassung - vereinbarten Fristen zu einem einheitlichen Versand der Zulassungsbescheide ein. An dieser Initiative nehmen fast 40 Hochschulen - darunter zahlreiche Universitäten aus dem TU9-Verbund - teil. Dadurch sollen die Bewerberinnen und Bewerber frühzeitig ihren Studienplatz erhalten und langwierige Nachrückverfahren vermieden werden, um letztlich alle Studienplätze zum Semesterbeginn besetzt zu haben. Alle zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber sollen bis zum 13. August den Bescheid erhalten haben.

Onlineabfrage

Schon während des Bewerbungsverfahrens konnten sich die Bewerberinnen und Bewerber für alle Bachelorstudiengänge der TU Berlin im Internet unter http://www.tu-berlin.de/?id=76962 über den Stand ihrer Onlinebewerbung informieren und nun im Internet prüfen, ob sie einen Studienplatz erhalten haben.

Masterstudiengänge

In den zulassungsbeschränkten Masterstudiengängen finden noch die Auswahlverfahren durch die Fakultäten statt. Mit der Versendung der Zulassungsbescheide ist spätestens in der zweiten Augusthälfte zu rechnen.

Für die zulassungsfreien Masterstudiengänge können noch bis zum 1. Oktober 2010 Anträge gestellt werden. Informationen zum Studienangebot der TU Berlin sind im Internet abrufbar unter www.tu-berlin.de/?id=7519.

Informationen und Rückfragen

Für weitere Informationen und Rückfragen steht der Telefonservice-Express des Studierendenservice der TU Berlin zur Verfügung, der unter der E-Mail-Adresse telservice@tuberlin.de oder telefonisch unter (030) 314-29999 (Mo. bis Do. 9-17 Uhr und Fr. 9-14 Uhr) zu erreichen ist.