Technische Hochschule Wildau beste Fachhochschule der Hauptstadtregion im Businessplan-Wettbewerb 2010 / Start des BPW 2011 am 1. November

(PresseBox) (Wildau, ) Am 1. November 2010 startet an der Technischen Hochschule Wildau der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2011 (BPW). Die Auftaktveranstaltung, die über die Angebote für potenzielle Existenzgründer, Teilnahmebedingungen und Abläufe informiert, findet ab 19.00 Uhr im Hörsaal der Halle 14 statt. Dabei werden auch erfolgreiche Teilnehmer des BPW 2010 über ihre Erfahrungen berichten.

Die TH Wildau war im abgelaufenen BPW 2010 die mit Abstand beste Fachhochschule in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Mit insgesamt 211 von der Hochschule in den drei Stufen des Wettbewerbs betreuten Teilnehmern, die 106 Businesspläne zur Bewertung vorlegten, konnte ein neuer Rekord registriert werden. Damit landete die TH Wildau im Gesamtwettbewerb hinter drei Universitäten auf Rang 4. Im Teilwettbewerb des Landes Brandenburg erreichte sie nach der Universität Potsdam den 2. Platz.

In den Kategorien »Technology« und »Service« nahmen 2010 insgesamt 19 TH-Teams mit 42 Mitgliedern teil, davon 16 Frauen. Businesspläne wurden zu »Bildung und Soziales«, »Verbraucherorientierte Produkte und Dienstleistungen«, »Creative Industries«, »Handel«, »Unternehmensorientierte Produkte und Dienstleistungen«, »Life Sciences«, »Informations- und Kommunikationstechnologien«, »Verkehrssystemtechnologie« sowie »Gastronomie und Tourismus« geschrieben. Die besten TH-Teams gelangten in der Kategorie »Service« neunmal unter die Top 50 und in der Kategorie »Technology« einmal unter die Top 20. In den Stufen 2 und 3 erreichten die Teams der TH Wildau die höchste Durchschnittspunktzahl aller Brandenburger Hochschulen, was für die Qualität der eingereichten Pläne spricht.

An der erstmals selbständig bewerteten Kategorie »Study« nahmen 87 TH-Teams mit insgesamt 169 Studierenden teil, davon 91 Frauen. Hier dominierten die Branchen »Verbraucher- bzw. unternehmensorientierte Produkte und Dienstleistungen« sowie »Gastronomie und Tourismus«.

Zur Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs Berlin Brandenburg 2011 an der TH Wildau sind Medienvertreter herzlich eingeladen.