Technische Hochschule Wildau auf der Fachmesse Sensor + Test 2010 in Nürnberg

Innovationen in der mittelständischen Wirtschaft durch Wissens- und Technologietransfer

(PresseBox) (Wildau, ) Zur Fachmesse Sensor + Test vom 18. bis 20. Mai in Nürnberg stellte die TH Wildau gemeinsam mit Praxispartnern Ergebnisse des Wissens- und Technologietransfers in die mittelständische Industrie vor. Dabei handelt es sich um innovative Konzepte und Produkte für die Messwerterfassung und umformung.

Die Dr. Wernecke Feuchtemesstechnik GmbH, Potsdam, ist spezialisiert auf Sensorik, Gerätetechnik und Systemlösungen auf dem Gebiet der Feuchtemessung. Auf der Messe zeigt das Unternehmen einen gemeinsam mit Experten der TH Wildau entwickelten hoch empfindlichen Feuchtetransmitter auf der Basis von Phosphor-Pentoxid, der den Restfeuchtegehalt in Gasen misst. Der Messfühler kann permanent in der Leitung eingebaut oder im Bypass über Ventile und Flansche angeschlossen werden.

Mit einem neuen rechnerbasierten Transmitterkonzept für die Messgrößen Druck und Temperatur will sich die Prignitz Mikrosystemtechnik GmbH (PMST), Wittenberge, neue Marktsegmente erschließen. Die dabei verwendeten Messverfahren gewährleisten eine höhere Genauigkeit sowie umfangreiche Möglichkeiten zur Definition und Einstellung von Parametern. Die Einstellung dieser Parameter erfolgt durch ein speziell dafür entwickeltes Handgerät, das auch für alle Servicearbeiten eingesetzt werden kann.

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Hartmut Stoltenberg (TIB-Stelle)
Tel. 03375/508-125
E-Mail transfer@tfh-wildau.de