Personalchefs deutscher Unternehmen favorisieren Jungingenieure aus Wildau

TH Wildau im aktuellen Hochschulranking der »WirtschaftsWoche« beim Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen unter den TOP 10

(PresseBox) (Wildau, ) Absolventen der Technischen Hochschule Wildau stehen bei den Personalchefs deutscher Unternehmen hoch im Kurs. Dies bestätigte das jüngste Hochschulranking der »WirtschaftsWoche« (Ausgabe 21 vom 22. Mai 2010). Danach gehört die TH Wildau im Ingenieurwesen zu den TOP 10 der Fachhochschulen, die ihre Absolventen am besten auf das Berufsleben und ihre Karriere vorbereitet haben.

Für das exklusive Hochschulranking hatte die »WirtschaftsWoche« in Zusammenarbeit mit der Beratungsgesellschaft Universum Communications und dem Personaldienstleister Access 534 Personalchefs von deutschen Unternehmen befragt, von denen fast zwei Drittel einen Konzern mit mehr als 1.000 Beschäftigten repräsentieren. Eine der Kernfragen lautete: Von welcher Universität bzw. Fachhochschule kommen die besten Absolventen? Dabei legte die Zeitschrift besonderen Wert auf die Praxisrelevanz der Ausbildung.

»Die TH Wildau gehört nach diesem Ranking im Ingenieurwesen zu den bundesweit erfolgreichsten Fachhochschulen«, betont TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári. »Wenn sich die Personalchefs deutscher Unternehmen derart positiv über unsere Absolventen äußern, ist das ein weiterer Beweis für das Niveau und die Qualität unserer Ausbildung. Und natürlich sollten das unsere aktuellen und zukünftigen Studierenden als ein besonders gutes und wichtiges Signal verstehen: Sie werden in der Wirtschaft mit offenen Armen und großen Hoffnungen erwartet.«