Kinderuniversität an der Technischen Hochschule Wildau startet in ihre sechste Auflage

Anmeldungen ab Ende August möglich

(PresseBox) (Wildau, ) Die Sommerferien sind vorbei, und bald ist es wieder soweit! Die traditionelle Kinderuniversität an der Technischen Hochschule Wildau, die jährlich rund 400 Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe zwischen acht und zwölf Jahren in ihren Bann zieht, startet am 25. September 2010 in ihr bereits sechstes Semester. Auch diesmal stehen wieder spannende und lehrreiche Themen aus Wissenschaft und Technik auf dem Programm: Wie viel Mathematik gehört zu unserem Leben? Kann ein Arzt auch aus der Ferne helfen? Wozu hat der Mensch zwei Augen? Warum kann Schall Informationen liefern? Und wie entsteht aus Sonnenlicht Elektrizität?

Die Vortragsreihe mit vielen Demonstrationsexperimenten, bei denen auch die Kinder aktiv mitwirken können, findet wieder an fünf Samstagen in zwei Durchgängen (10.00 Uhr und 11.30 Uhr) im großen Hörsaal der Halle 14 auf dem TH-Campus Bahnhofstraße statt - direkt am S-Bahnhof Wildau. Unsere Experten und Professoren entschlüsseln sonderbare Naturphänomene und erklären komplizierte Zusammenhänge aus Mathematik, Informatik, Physik und Optik.

Die Teilnahme an der Kinderuniversität ist selbstverständlich kostenlos. Alle kleinen Studierenden erhalten wie ihre großen Vorbilder »Studienbücher«, die sowohl Eintrittskarte zu den Vorlesungen als auch Nachweis der Teilnahme an den Veranstaltungen sind. Zum Hörsaal haben nur die Schülerinnen und Schüler Zutritt. Für interessierte Eltern besteht die Möglichkeit, die Vorträge - und die Aktionen und Reaktionen ihrer Sprösslinge - in Nebenräumen per Videokonferenz zu verfolgen.

Die weiteren Termine der Kinderuniversität 2010 sind der 2. und 30. Oktober sowie der 13. und 27. November. Alle Details und der Themenplan sind im Internet unter www.th-wildau.de/kinderuni veröffentlicht. Anmeldungen können ab 31. August 2010 im Internet oder per E-Mail unter kinderuni@tfhwildau.de vorgenommen werden.